Ratzeburg (pm). Höchster Vitamin-/Mineralstoffgehalt, erstklassige Frische, wunderbarer Geschmack ist bei Weitem noch nicht alles, was die selbst gezogenen Keimlinge, Sprossen oder Microgreens uns so bereitwillig schenken. Ein Kurs zu desem Thema bietet die Familienbildungsstätte in Ratzeburg am Freitag, 17. November in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr an.
Kinder machen gerne mit und finden es sehr spannend, den schnellen Wachstum-/Veränderungsfortschritt zu verfolgen. Das Katzengras für die geliebte Samtpfote selber anzubauen ist schon mal was Besonderes! Es ist nicht unbedingt ein eigener Garten nötig – ein (Küchen-) Tisch, die Fensterbank oder der Balkon reichen hierfür völlig aus. Die Utensilien müssen nicht extra besorgt werden, meistens ist alles bereits im eigenen Haushalt vorhanden.
Günstig, leicht und unkompliziert gelingt es auch ohne den „grünen Daumen“, Spaßfaktor inklusive. Das dafür benötigte Saatgut bringt das bis zu 50-fache an Gewicht und reichlich Vitalstoffe. Die Bioverfügbarkeit und Verträglichkeit erhöhen sich stark, das wiederum unterstützt und verbessert unseren Gesundheitszustand. Ganzjährig verfügbar, bereichern die kleinen grünen Helden unseren Speiseplan, nicht nur in der rohen Küche.
Dieser Kurs unter der Leitung von Natalie Kupper bietet eine praktische Anleitung zum Mitmachen und zur Verwendung von Keimlingen, Sprossen und Microgreens in der Küche mit anschließendem Genuss der erntereifer „Grünlinge“. Die Anmeldungen können ab sofort an die Evangelische Familienbildungsstätte unter der Telefonnummer 04541/5262 oder per Mail an www.info@fbs-rz.de gerichtet werden.