Herzogtum Lauenburg (pm). Das Berufsbildungszentrum Mölln, der Verein Blickwechsel und der Kreis Herzogtum Lauenburg freuen sich über eine erfolgreiche Veranstaltung zur Medienbildung in Kindertagesstätten. Die Veranstaltung erreichte mit Auszubildenden, Fachkräften und Leitungen aus Kindertagesstätten im Herzogtum Lauenburg 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Im Einführungsworkshop referierte Sabine Eder über aktuelle Entwicklungen und die Geschichte von technischem Spielzeug in Kinderzimmern der letzten 30 Jahre. Dabei stellte sie kritische Fragen und zeigte Herausforderungen für Eltern und Fachkräfte im Umgang mit den neuen technischen Möglichkeiten auf. Dann wurden verschiedene Workshops angeboten, in denen die Referentinnen und Referenten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu verschiedenen Themen arbeiteten, wie „Medien in der Kita: Wie kann das gelingen?“, „Medienfiguren und ihre Bedeutung für Kinder“, „Digitaler Zuhörspaß“, „MedienCheck – Von der Bücherecke bis zum Kita-Tablet“ und „Medien in der Familie – mit Eltern ins Gespräch kommen“.
Zum Abschluss zeigte Sabine Eder die Ausstellung „digitales Kinderzimmer“. Zum gezeigten Spielzeug mit Internetanschluss, Hilfsmitteln und Trackern kamen die Teilnehmenden mit Referentinnen und Referenten ins Gespräch. Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen sind sich die Veranstalter einig, dass es künftig weitere Angebote zum Thema soll.