Ratzeburg (pm). Zu einem Vortrag über Ratzeburgs besondere Verbindung zu Mecklenburg lädt das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg im Rahmen der „Historischen Donnerstage“ am 2. November 2023. Der Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr im Rokokosaal des Kreismuseums Herzogtum Lauenburg, der Eintritt ist frei.
Der Schweriner Historiker Dr. Florian Ostrop, Geschäftsführer der Stiftung Mecklenburg, spricht über das Thema „Von solidarischer Patenschaft zur guten Nachbarschaft. Ratzeburg als Heimstatt für Mecklenburg“. Der inhaltliche Bogen seines Vortrags reicht von der Flucht vieler Menschen nach Schleswig-Holstein am Ende des Zweiten Weltkriegs über die drei Jahrzehnte währende Tradition der „Heimattreffen der Mecklenburger“ in Ratzeburg bis hin zur Gründung der Stiftung Mecklenburg und ihrer kulturellen Arbeit auf der Domhalbinsel.
Beleuchtet wird auch die Zeit seit der Wiedervereinigung Deutschlands, die einen in Ratzeburg für viele schmerzhaften Umzug der Stiftung nach Schwerin mit sich brachte, aber auch eine besondere Verbundenheit zwischen zwei Bundesländern in West und Ost ermöglicht hat. Diese ist an vielen Orten bis heute spürbar. Übrigens: Das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg und die Stiftung Mecklenburg bezogen vor genau 50 Jahren gemeinsam Quartier im barocken Palais auf der Ratzeburger Domhalbinsel.