Mölln (pm). Auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung wählten die anwesenden Parteimitglieder Teile ihres Vorstands mit Geschlossenheit neu. Mit nur einer Enthaltung wurde Merle Stonies (35) als stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand der CDU Mölln gewählt. Merle Stonies, Mutter und als Lebensmitteltechnikerin tätig, engagiert sich bereits als bürgerliches Mitglied im Schul-, Sport-, Jugend- und Sozialausschuss und möchte sich politisch vor allem für die Belange von jungen Familien mit Kindern einsetzen.
In seiner Rede ging der Parteivorsitzende Falko Fließbach auf den Erfolg des neu eingeschlagenen Weges und des Erneuerungsprozesses, sowie die auch daraus resultierenden positiven Ergebnisse bei der Kommunalwahl ein. „Das wir jetzt den jüngsten Vorstand und die jüngste Fraktion in der Stadt Mölln stellen, ist ein klares Zeichen der Erneuerung und wir freuen uns sehr, dass auch die Möllner Bürgerinnen und Bürger hinter uns stehen. Als stärkste Kraft bei der Kommunalwahl, werden wir in den kommenden Jahren Mölln gemeinsam gestalten“, so Falko Fließbach. Mit der angekündigten, bürgernahen Politik und einem Dialog auf Augenhöhe, sei man auf einem guten Weg die Menschen in Mölln von der CDU zu überzeugen. „Es geht ums Zuhören und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm trägt dazu bei, Kommunalpolitik wieder greifbar zu machen. Egal ob beim CDU-Stammtisch, per Mail, oder auf dem Wochenmarkt, wir freuen uns über jede Anregung und Idee“, so Fließbach
Die weiteren Wahlergebnisse des Abends waren ein klarer Ausdruck des gemeinsamen Willens, geschlossen weiterzuarbeiten. Einstimmig wurden die Bürgervorsteherin Katharina Hess (35), sowie Rene Panten (47), bürgerliches Mitglied im Bauausschuss, zu Beisitzern im Vorstand gewählt.
Emotional war die Ehrung von Horst Kühl für seine langjährige, erfolgreiche und über die Parteigrenzen hinweg geschätzte Fraktionsarbeit durch den neuen Fraktionsvorsitzenden Jan Frederik Schlie. Horst Kühl engagierte sich bereits seit dem Jahr 1978 kommunalpolitisch und war von 1982 bis 2023 mit einer kurzen Unterbrechung in der Möllner Stadtvertretung. Er ist Träger der Ehrenplakette der Stadt Mölln und darf darüber hinaus die Bezeichnung Ehrensenator führen. Für mehr als 40 Jahre aktiver Kommunalpolitik, dankte die Versammlung Horst Kühl.