Herzogtum Lauenburg/Ratzeburg (pm/gb). Am Mittwoch, 25. Oktober 2023 findet die konstituierende Sitzung des Kreisseniorenbeirates statt. Um 15 Uhr beginnt die Sitzung im großen Sitzungsraum (Raum 175) des Kreishauses in der Barlachstraße 2 in Ratzeburg.
Die Kreispräsidentin Anja Harloff begrüßt die alten und neuen Mitglieder des Beirates und alle Gäste. Danach übernimmt das älteste Mitglied des Beirates die Leitung der Sitzung für die Dauer der Wahlen des Vorstandes in der neuen Legislaturperiode. Die Tagesordnungspunkte Formalien, Termine-/Arbeitsplanung für die Jahre 2023/2024 sowie Anfragen und Verschiedenes schließen die Tagesordnung ab.
Die Mitgliedern des Beirates kommen aus dem gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg. Sie sind über 60 Jahre alt. Der Kreisseniorenbeirat arbeitet unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Der Kreisseniorenbeirat setzt sich aus neun Mitgliedern und neun stellvertretenden Mitgliedern zusammen. Die satzungsgemäßen Aufgaben des Kreisseniorenbeirates sind:
- Er vertritt in Zusammenarbeit mit den vorhandenen Einrichtungen und Gremien der Altenhilfe die Interessen der Senioren/innen des Kreises.
- Er unterstützt die Bildung weiterer Seniorenbeiräte/Seniorenräte in den Städten und Gemeinden und regt Initiativen zur Selbsthilfe unter den Seniorinnen und Senioren an.
- Er berät den Kreistag und dessen Ausschüsse in allen die Seniorinnen und Senioren betreffenden Fragen. Das Ziel ist es, dass den älteren Menschen im Kreis alle wichtigen Informations-, Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten aktuell zur Verfügung stehen und ihre Belange berücksichtigt werden.
Die Sitzungen des Kreisseniorenbeirates sind immer öffentlich. Der Sitzungsraum im Kreishaus ist barrierefrei zu erreichen.