Ratzeburg (pm). Die Kulturstaatsministerin Claudia Roth zeichnete das Kino mit dem Landes- und Bundeskinoprogrammpreis für sein Kinoprogramm 2022 aus. Martin Turowski, Chef des Burgtheaters ist stolz auf sein 35-köpfiges Team, das für diesen kontinuierlichen Erfolg maßgeblich verantwortlich ist.
Seit nun mehr als 15 Jahren wird das Burgtheater auf Bundesebene ausgezeichnet. Für ein Kino aus einer Kleinstadt ist das eine große Seltenheit. In enger Abstimmung mit dem Filmclub Burgtheater Ratzeburg werden nämlich auch Filme gezeigt, die ansonsten nicht so leicht den Weg zur Leinwand finden. Mittlerweile zählt der Filmclub über 1.400 Mitglieder und ist damit der größte seiner Art in Deutschland.
Inzwischen etabliert ist die Nachwuchsarbeit. In einer eigenen Kurzfilmschule lernen junge Menschen die Arbeit vor und hinter der Kamera kennen und erstellen ihre eigenen Filme. Das ganze unter professioneller Anleitung. Für den großen Zuspruch ist sicherlich auch verantwortlich, dass in den letzten Jahren viel in das Haus investiert wurde. „Wir haben kräftig in neue Komfortsitze, neuste Projektions- und die Tontechnik investiert. Weiterhin wurden Klimaanlagen installiert und das Foyer umgebaut. Im neuen Jahr kommen dann noch besondere Liege- und Kuschelsitze in Kino 2 dazu.“ so Martin Turowski.