Ratzeburg (pm). Schon vor der offiziellen Eröffnung, waren zahlreiche Besucher auf den Marktplatz gekommen, um sich beim Tag des Handwerks, der zum dritten Mal in Ratzeburg stattfand, über die Leistungsfähigkeit des Handwerks zu informieren. Kreishandwerksmeister Markus Räth konnte zu Beginn seiner Eröffnungsrede zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen.
Unter ihnen Andreas Katschke – Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Lübeck, Eckhard Graf – Bürgermeister, Anja Harloff – Kreispräsidentin, Dr. Nina Scheer – Bundestagsabgeordnete der SPD. Im Anschluss lud Räth die Gäste zu einem offiziellen Rundgang ein. Die Handwerksmeister und Auszubildenden aus Betrieben der Baugewerbe-, Dachdecker-, Elektro-, Friseur-, Kfz-, Maler- und Lackierer-, Metall-, Ofen- und Luftheizungsbauer-, Sanitär- und Heizungstechnik-, Steinmetz- und Tischler- Innung gaben hierbei einen kurzen Einblick in ihr Handwerk.
Das Hauptaugenmerk dieser Veranstaltung lag darin, die Vielfältigkeit der einzelnen Berufe vorzustellen und die Gewinnung von Auszubildenden im Handwerk. Viele Aktionen boten die Möglichkeit, sich über Ausbildungsplätze und Karriere-Chancen zu informieren. Auch die Handwerkskammer Lübeck und die Agentur für Arbeit informierten über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Des Weiteren waren das Versorgungswerk der Kreishandwerkerschaft sowie die IK-Die Innovationskasse dabei. Zudem konnten die Besucher ihr handwerkliches Geschick, zum Beispiel beim Verdrehen von Blechstreifen zum Windspiel oder beim Bauen einer Werkzeugkiste, unter Beweis stellen. Flecht- und Schnitttechniken konnten bei der Friseur-Innung bewundert werden, welche auf der Bühne an Modellen vorgeführt wurden.
Aber auch der Spaß für die Kinder durfte nicht zu kurz kommen. Es gab ein Gewinnspiel mit vielen großartigen Preisen. Der Hauptpreis ist in diesem Jahr ein Apple iPad Air, gesponsert von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg in Mölln. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte „El Food“ mit seinem Food-Truck und musikalisch heizte die Band „Gießkanne“ aus Ratzeburg den Besuchern mit Rock & Pop ein.
Großen Zulauf fand die Versteigerung eines vor Ort gebauten Fachwerkpavillons. Der Erlös in Höhe von 3.200,00 Euro wird den Jungendfeuerwehren Ratzeburg, Ziethen, Bäk und Pogeez zugutekommen. „Wir können insgesamt von einer gelungenen Veranstaltung sprechen und freuen uns, dass bei spätsommerlichen Temperaturen zahlreiche Besucher den Weg nach Ratzeburg gefunden haben“, sagen die Veranstaltenden.