Büchen/Gr. Zecher (pm). Am Sonntag, 1. Oktober steht die letzte öffentliche Radtour des Jahres an. Die Ortsgruppe des Allgemeiner Deutscher Fahrradclub (ADFC) Büchen lädt an diesem Sonntag um 10 Uhr auf dem Bürgerplatz in Büchen zur Abfahrt ein. Das Ziel ist das Restaurant „Zur Kutscherscheune“ am schönen Küchensee in Groß Zecher.
Die anspruchsvolle Hinroute führt über Bröthen, Besenthal und Gudow. Es werden sowohl Landstraßen als auch Waldwege zum Küchensee befahren. Nach circa 30 Kilometern ist dort ein Tisch für ein kleines Mittagessen reserviert. Anschließend ist ein Zeitfenster für einen Spaziergang am Küchensee vorgesehen. Der abwechslungsreiche Rückweg über Valluhn und Langenlehsten bringt die Tour zum traditionellen Abschluss in Büchen-Dorf. Das Café Priesterkate bietet die Möglichkeit noch einmal in gemütlicher Runde bei einem Stück Torte das Erlebte Revue passieren zu lassen.
Die Tour ist 65 Kilometer lang und die Teilnehmenden sollten für unterwegs genügend Verpflegung und Getränke einplanen. Wie immer ist die Tour kostenlos. Der Verzehr in der Kutscherscheune und Priesterkate wird von den Teilnehmenden selbst übernommen. Die Fahrgeschwindigkeit richtet sich nicht nach den E-Bikes, sondern nach den Möglichkeiten der „Bio-Radler“. Sollte das Wetter allerdings nicht mitspielen, fällt die Tour witterungsbedingt aus. Im Zweifelsfall bitte unter der Rufnummer 0175/341 37 67 anrufen. Die ADFC-Crew freut sich über viele Mitradelnde, selbstverständlich auch ohne Mitgliedschaft.