Ratzeburg (pm). Mit einer Modenschau an historischer Stätte haben Jugendliche aus Ratzeburg ihre Entdeckungsreise durch die prunkvolle Epoche des Barocks fortgesetzt. Im Rokokosaal des Ratzeburger Herrenhauses wurden opulent gestaltete Kostüme zu modernen Beats präsentiert.
Die gezeigten Kreationen waren jeweils individuell gestaltet und gaben einer barocken Fantasie Ausdruck. Die Kleider der weiblichen Modelle weit und wallend, kunstvoll bestickt und mit vielen ausdrucksvollen Accessoires umrahmt. Manche der verschnörkelten Verzierungen wurden nur in einem besonderen Schwarzlicht sichtbar. Die Mode der männlichen Modelle, klassisch elegant im Schnitt von Bundhose und Rock, wurde verspielt dargeboten, mit venezianischen Masken und edlem Dreispitz. Alle Modekreationen und die dahinterstehenden Gedanken wurden fachkundig erläutert von einem jungen Moderationsteam. Das Publikum ließ sich am Laufsteg von der barocken Kleiderwelt begeistern und begleitete alle Modelle mit viel Applaus.
„Unsere Modenschau war definitiv ein besonderer Höhepunkt für all die Jugendlichen in unserem Kulturprojekt ‚barockt!‘ und der Rokokosaal des Ratzeburger Kreismuseums der ideale Rahmen dafür“, sagte Ratzeburgs Volkshochschulleiterin Silvia Tessmer. mit Verweis auf allseitige Aufregung und die vielen strahlenden Gesichter der jungen Menschen. Die Modenschau war nach der Kunstvernissage „Alte Meister in neuem Gewand“ der zweite Beitrag des Projektes ‚barockt!‘, das in Kooperation mit dem Kreismuseum über das ‚Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) organisiert werden konnte.
Ausstehend ist eine Vorführung barocker Tänze im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses am Mittwoch, 4. Oktober 2023 um 18 Uhr und die Uraufführung des modern-barocken Musiktheaters ‚Orpheus und Eurydike‘, für das der Termin allerdings noch nicht feststeht.