Mölln (pm). Am Montag, 2. Oktober 2023 verwandelt sich die Möllner Innenstadt erneut in ein Kulturfeuerwerk, denn die Eulenspiegelstadt lädt zum dritten Mal zur Möllner Kulturnacht ein. Diese außergewöhnliche Veranstaltung verspricht den Besucherinnen und Besuchern wieder ein abwechslungsreiches und farbenfrohes Programm (ein Programmheft liegt aus) aus Musik, Ausstellungen, Lesungen und Workshops.
Die regionale Kunstszene zeigt von 18 bis 23 Uhr in der gesamten Innenstadt, was sie zu bieten hat. Die Besonderheit dieser Veranstaltung liegt darin, dass die Programme an gewöhnlichen, aber auch unerwarteten Orten wie z.B. einem Reisebus, präsentiert werden. Die einzelnen Programmpunkte haben eine Dauer von etwa 15 bis 30 Minuten und wiederholen sich in regelmäßigen Abständen, um sicherzustellen, dass die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit haben, so viele verschiedene Erlebnisse wie möglich genießen können – und alles fußläufig erreichbar. „Aller guten Dinge sind drei, und nach den durchschlagenden Erfolgen der ersten beiden Events haben wir auch dieses Mal ein absolut geniales Programm zusammenstellen können.“, erklärt Kathrin Thomann, Veranstaltungsleitung beim Tourismus- und Stadtmarketing Mölln, begeistert. „Es ist unglaublich, wie viele Kunstschaffende es in Mölln und der Umgebung gibt, die man noch nicht kennt. Daher freue ich mich, dass in diesem Jahr neue Künstlerinnen und Künstler dabei sind.“ Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Beteiligten, die ihre Räumlichkeiten für unsere Events zur Verfügung stellen.
Wer noch unentschlossen ist und einen Anreiz braucht, am Montagabend vorbeizuschauen: Der darauffolgende Tag ist ein Feiertag, an dem die meisten Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zum Ausschlafen haben. Der Eintritt zur Kulturnacht ist frei, jedoch freuen sich die Kunstschaffenden über Applaus, freundliche Gespräche und Spenden in die Hutkasse, um ihre Arbeit zu unterstützen. „Diese Veranstaltung verspricht eine unvergessliche Nacht voller Kunst und Kultur in unserer charmanten Kleinstadt. Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!“
Die 3. Möllner Kulturnacht hält spannende Programme parat, unter anderem mit dabei sind:
Kerzen und Konfetti
Annelie ist Gründerin von Kerzen und Konfetti und möchte auf der Kulturnacht ihre Liebe für Buntes mit Euch teilen. Einzeln von Hand gefertigt, ist jede ihrer Kerzen ein kleines Kunstwerk. Die Technik hinter der Herstellung nennt sich Dip-Dye. Klingt fancy. Ist es auch. Aber schwierig ist es nicht. Man tauche einfach eine weiße Stabkerze in ein farbiges Wachsbad – et voilà. Schon zwei Minuten nach dem Dippen ist die Kerze fertig ausgehärtet und kann direkt mitgenommen werden. Probiert’s selbst aus und besucht sie im Rahmen der Kulturnacht, um Eure eigenen bunten Kerzen zu dippen.
Michael Jessen
Ein Mann und seine Gitarre. Michael Jessen spielt Hits und Musik-Spezialitäten von den 50ern bis heute. Der Musiker ist sich sicher: Mehr muss nicht zu seiner Person gesagt werden. Der Anfangsakkord von „A hard days night“ von den Beatles, das Riff von „Satisfaction“ oder oft nur der Sound einer Gitarre sagten ihm: „Mach es genauso!“ Der gebürtige Möllner hat schon früh seine Leidenschaft zur Musik und vor allem seine Leidenschaft zur Gitarre entdeckt. Schnell wurde ihm klar, dass die Musik ein Teil seines Lebens werden musste.
Die Herren
Aus launigen Jamsessions entstanden, formierte sich eine feste Formation von drei Gitarristen mit drei Stimmen, die eine bunte Mischung aus alten und neueren Songs präsentieren. Mittlerweile sind sie so etwas wie eine lokale Größe, denn für einen Geheimtipp kennen mittlerweile zu viele Leute die drei Herren und nehmen jede Chance, sie live zu sehen, wahr. Zur Kulturnacht werden die Herren jeder ein Solokonzert geben, um am Ende zu dritt zu spielen. Zuerst wird Ronald Stahn spielen, dann Arpard Stoever, anschließend Lars Niederstein und zum Schluss folgt der gemeinsame Auftritt.
Günter Klose
Traditionelle skandinavische Musik, gespielt auf einer schwedischen Nyckelharpa. Ihr habt keine Ahnung, was eine Nyckelharpa ist? Kein Problem, da können wir zur Kulturnacht Abhilfe schaffen! Die Nyckelharpa (auch Tastenfidel genannt) gibt es schon seit Jahrhunderten. Sie besitzt 4 Spiel- und 12 Resonanzsaiten und wird mit einem Bogen gestrichen. Günther Klose ist sich sicher: Klingt schöner als eine Geige!
Livin´Strings
Livin‘ Strings nimmt Euch mit auf eine einzigartige musikalische Reise und erweckt die zeitlose Schönheit der 60er- und 70er-Jahre mit einer frischen, zeitgemäßen Note zum Leben. Erlebt die Wärme der US-Westküste gepaart mit „Neuzeit-Musik“ und kommt in den Genuss der Möllner Coverband. Livin´Strings – Das sind drei Gitarren und drei Stimmen, mit denen wir Euch viel Spaß wünschen.
Verein KunstWerk Mölln und Umgebung
Kreativ, mutig und mit gar verrückten Ideen beschreibt sich der Verein KunstWerk Mölln und Umgebung e.V. selbst. Die KünstlerInnen zeigen in ihrer Galerie Bilder, Plastiken und Objekte. Die Bandbreite reicht dabei von Expressionismus und Fotorealismus über Collagen und Acrylbilder bis Steampunk und Cartoons.
Ann-Kathrin Karschnick
Mit der 38-jährigen Autorin Ann-Kathrin Karschnick erweitern wir das Lesungsprogramm bei der Kulturnacht. Die aus Dalldorf bei Lauenburg stammende Autorin veröffentlicht seit 2006 Fantastik, Kinderbücher und Liebesromane bei Bastei Lübbe, Audible und im Selfpublishing. 2014 gewann sie den Deutschen Fantastikpreis mit ihrer Phoenix-Reihe als bester deutschsprachiger Roman. 2019 erhielt sie den BuCon-Ehrenpreis für ihre Verdienste in der Fantastik. Sie wird aus mehreren ihrer Werke lesen, die für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet sind.
MR. FINNLAY
Wenn Wolf Malten nicht im Wasser Marionetten Theater in Lübeck auf der Bühne inszeniert, tourt er als Singer und Songwriter Mr. Finnlay. Mit leisen Tönen, die jazzig angehaucht sind, interpretiert er seine Songs unplugged auch in unterschiedlichen Formationen. Mit dabei ist seit vielen Jahren Ause Lankenau, der mit seinem Fretless Bass eine feste Größe auf der Bühne geworden ist und die Songs geradezu bezuckert. Golden Retriever Mr. Finnlay – Namensgeber der Band, der bei den Proben immer dabei sein wollte, ist natürlich auch dabei! Freut Euch auf besinnliche, vergnügliche, leise Musik mit Groove.
Amy Davis, Jasmin Utech und Chan Huß
Diese drei jungen Talente haben alle sehr früh angefangen, Musik zu machen. Man kann sagen, die Musik begleitet sie schon ihr ganzes Leben lang. Kennengelernt haben sich die drei (16, 17 und 19 Jahre alt) durch die klassische Musik, seit kurzem singen sie gemeinsam vor allem Pop. Die Möllner Kulturnacht ist ihr zweiter Auftritt als Trio, wir freuen uns junge Kunst damit fördern zu können.
Anna Malten
Anna Malten studierte Grafik Design in Lübeck. Glücklicherweise waren die Dozenten 1989 selber Kunstschaffende, kaum jemand kam aus der Werbung.
So bekam Anna Malten eine fundierte zeichnerische Ausbildung, die später zu ihrem besonderen Stil führte: Sie malt alles, was sie in der Natur an Schönem und Kleinem findet, auf eine Weise, welche die Dinge lebendig wirken lässt.
Adelaidem Lenzner
Heidi Adelaidem Lenzner ist seit 50 Jahren Singer- und Songwriterin, war in vielen verschiedenen Bandprojekten engagiert und begeistert genreübergreifend mit ihrer vielfältigen Stimme. Soloprogramme begleitet sie mit Gitarre und Hang (Himmelstrommel).
Auf der 3. Möllner Kulturnacht begleitet Adelaidem mit wechselnden Minikonzerten die Atelierschau von Anna Malten und Freya Könecke. Zum Schluss wird sie ein gemeinsames Kurzkonzert mit Andreas Buschmann geben.
Andreas Buschmann
Andreas Buschmann spielt die keltische Harfe seit mehr als 25 Jahren. Seine Musik bewegt sich zwischen traditionellen Stücken aus Irland und Schottland, eigenen Stücken und Jazz. Er spielt Solo-Konzerte, begleitet Märchen und Lesungen, spielt zu festlichen Anlässen wie beispielweise Hochzeiten und Beerdigungen und musiziert in der Gruppe StringPulse zusammen mit Cello und Percussion.
Freya Könecke
Schon als Kind durfte die Bildhauerin und Malerin Freya Könecke bei ihrem Vater, dem Bildhauer H.-W. Könecke, in der Alten Schmiede in Mölln künstlerisch tätig werden. Die Zeichnung, Malerei, Plastik, das Gestalten mit unterschiedlichen Werkmitteln wie Tusche, Acryl, Holz, Gips, Wachs, etc. faszinierte Freya Könecke von Beginn an. Herzstück ihrer aktuellen Ausstellung bilden Skulpturen in Lebensgröße und Acrylmalereien auf Holz.
Janina Slopainka
Janina Slopianka bringt die Leidenschaft von Pop, Rock und Schlager zusammen. Schon seit ihrer Kindheit steht sie auf der Bühne und ist mittlerweile auf vielen Trauungen, aber auch anderen Veranstaltungen im Kreis und über die Kreisgrenzen hinweg zu sehen. Bei der diesjährigen Kulturnacht tritt sie erstmalig auf.
Eine bunte kleine Wundertüte von Kunst
Die Lohgerberei Mölln steht als Internationale Begegnungsstätte seit 1996 für handgemachte Weltmusik und eine besondere interkulturelle und inspirierende Atmosphäre. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Musiker:innen und Künstler:innen, die zum Teil aus anderen Gegenden dieser Welt stammen und die auch künstlerisch durch andere Gegenden dieser Welt inspiriert sind, die aber alle hier in Mölln und Umgebung leben.
eltee
Im vergangenen Jahr hat diese junge Künstlerin bei der Kulturnacht ihre erste eigene Ausstellung präsentiert. Ihr wohl bekanntestes Werk dieser Ausstellung war unser derzeitiger Eulenspiegel-Darsteller als „König Ludwig XIV.“ oder auch „Sonnentill“. Die vierzehnjährige Künstlerin stellt auch in diesem Jahr wieder einige ihrer Arbeiten aus. Was man zu hören bekommt, wenn man sie nach ihrem künstlerischen Schaffen fragt? Nichts, denn sie lässt ihre Kunst für sich sprechen.
Klaus-D. Gutsche
Klaus-D. Gutsche lebt seit kurzem in Mölln und ist durch und durch kreativ, wenn man sich seinen Lebenslauf etwas genauer anschaut. Auf der Kulturnacht wird er aus seinem Buch „ADELAUS – Mozart oder Kettensäge“ lesen und über seinen bevorstehenden Theater-Workshop informieren. Desweiteren zeigen er und Adelina Flaming eigene Arbeiten in Form von Bildern.
Paddy O´Brien
Schon von klein auf hat er sich stets mit der Musik verbunden gefühlt. Paddy O’Brien ist ein Singer-/Songwriter aus dem Kreis-Herzogtum-Lauenburg und präsentiert eigene Deutsche Pop-/ Rocksongs im akustischen Gewand. Ein Gerüst an ersten und auch weiterreichenden Erfahrungen sammelte er durch das Mitwirken in verschiedenen Bands. Irgendwann erkannte er, dass das Covern nicht das ist, wofür er stehen wollte und änderte sein Konzept. Fortan gibt es nur noch eigene Stücke, und zwar auf Deutsch.
Natur Kunst im Einklang
„Natur als Material, Natur in ihrer Vergänglichkeit, Natur in ihrer Transformation.“ (Antje Ladiges-Specht, Kuratorin). In der Ausstellung “Natur Kunst im Einklang“ zeigen fünf Künstlerinnen und Künstler aus dem Norden des Landes in ihren Arbeiten ihre Auseinandersetzung mit der Natur. Zu sehen sind Werke von Nando Kallweit, Olga B. Runschke, Hans-Hinnerk Rohde, Kay Konrad und Ute Lübbe.
Timo und Rachel
Unter dem Namen „Timo und Rachel“ hat sich ein musikalisches Duo gesucht und gefunden. Gefühlvolle Gitarre trifft auf beeindruckende Stimme. Zum ersten Mal spielen diese beiden Möllner Musikschaffenden auf der Kulturnacht. Euch erwartet ein erhebender Genuss an vielfältigen, berührenden und mitreißenden Songs.
J. M. Weimer
Julia Weimer ist in Kiel/Deutschland geboren, aber in Mölln aufgewachsen. Sie ist verrückt nach Schokolade und ihren beiden Katzen Neo und Morpheus. Sie ist ein großer Fan von Matrix, Marvel, DC (ja, man kann beides mögen), Fantasy und Science-Fiction. Sie liest keine Bücher, sie verschlingt sie. Daher war es nur verständlich, dass sie irgendwann selbst zu schreiben anfing. Julia hat nun schon mehrere Bücher im Bereich Romantasy und einige Anthologien herausgebracht. Weitere Werke sind in Planung, freut Euch daher auf tolle Lesungen von ihr.