Koberg/Linau (pm). Am Montag (25. September 2023) und Dienstag (26. September 2023) führt die Straßenbauabteilung des Kreises Herzogtum Lauenburg auf einem Teilabschnitt der Kreisstraße 10 zwischen Linau und der L 200 (Amt Sandesneben-Nusse) Baugrunduntersuchungen durch. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Fahrbahnbreite muss die K 10 vom Ortsausgang Linau bis zur L 200 für die Durchführung der Baugrundsondierung in den Zeiträumen zwischen 8 Uhr und 17 Uhr vollgesperrt werden.
Dieses wird erforderlich, da neben dem Bohrgerät kein ausreichender Verkehrsraum mehr zur Verfügung stehen würde, da zur Gewinnung von aussagekräftigen Baugrundaufschlüssen die Baugrunduntersuchungen auch mittig in der Straße bis in eine Tiefe von 10 Meter genommen werden sollen.
Die Kreisstraße wird in dem Bereich für den Durchgangsverkehr während der Ausführung der Baugrundsondierung für Kraftfahrzeuge voll gesperrt. Als Umleitung wird auf die aktuell vollgesperrte Umleitungsbeschilderung der K 45 hingewiesen, da die Sperrung nur an zwei Tagen in den Zeiten zwischen 8 Uhr und 17 Uhr erfolgen wird.
Da die Arbeiten zum Teil stark witterungsabhängig sind, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Der Kreis bittet um Verständnis für die auszuführenden Arbeiten.