Behlendorf (pm). Kürzlich erschien im Osburg Verlag die erste große Biographie zu Leben und Werk des Nobelpreisträgers Günter Grass (1927-2015). Das umfassende Buch von Harro Zimmermann wird am Donnerstag, 21. September um 19 Uhr im Brinkhuus am Brink1 in Behlendorf vom Autor selbst vorgestellt.
Der Ort ist passend gewählt, schließlich lebte Grass in Behlendorf und wurde hier begraben. Der Eintritt beträgt 10 Euro (ermäßigt 6 Euro). Reservierungen nimmt die Stiftung Herzogtum Lauenburg unter der Telefonnummer 04542-87000 oder info@stiftung-herzogtum.de entgegen. Moderiert wird die Veranstaltung von dem Verleger Wolf-Rüdiger Osburg. Hilke Ohsoling von der Günter und Ute Grass Stiftung ist ebenfalls Gesprächspartnerin.
„Umstritten wie er war, vielfach gelobt und oft niedergeschrien – Günter Grass hat in der Kultur- und Demokratiegeschichte dieses Landes Zeichen gesetzt. Kaum ein anderes Kunst- und Literaturlebenswerk hat nach 1945 die politischen und kulturellen Auf- und Abschwünge sowie die Diskurs- und Mentalitätsgeschichte der Bundesrepublik in vergleichbarer Repräsentanz widergespiegelt und beeinflusst“, betonen die Veranstaltenden. Harro Zimmermann war Kulturredakteur bei Radio Bremen und Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bremen. In der Biographie des Blechtrommel-Autors werden die internationale Forschung zu Günter Grass und sein umfangreicher Nachlass aufgearbeitet. Zahlreiche seiner Wegbegleiter, Kritiker und Zeitzeugen kommen zu Wort.
Die Buchhandlung Weber ist mit einem Büchertisch vor Ort. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stiftung Herzogtum Lauenburg mit der Gemeinde Behlendorf und dem Brinkhuus-Verein.