Mölln (pm). Mit Frauen in aller Vielfalt feiern, das ist das Ziel der „Herzoginnen“ beim Frauenfest am Freitag, 6. Oktober in der Zeit von 18 bis 21 Uhr in Mölln. Die „Herzoginnen“ sind ein Bündnis von Frauen im Kreis Herzogtum Lauenburg, die beruflich in Beratungsstellen, Verwaltungen, Organisationen und Einrichtungen Frauen begleiten und beraten. Durch den Zusammenschluss werden Energien gebündelt und gemeinsame Aktionen umgesetzt, so wie das Frauenfest Anfang Oktober.
Nach der Begrüßung um 18 Uhr tritt das Improvisationstheater „Anne Bille“ auf. Das Ensemble aus Hamburg-Bergedorf spielt Szenen aus dem Stegreif. Die Schauspielerinnen spielen das, was das Publikum vorgibt und hoffen an dem Abend auf viele Stichworte zum Thema „Frau-Sein“. „Die Hornissen“, eine Frauenband mit Saxophonen und Percussion, wird für angenehme und ausgelassene Stimmung sorgen, die zum Tanzen einlädt. Während des Festes gibt es einen „Selbstbehauptungs-Parcour“, bei dem die Frauen sich selbst erkunden und neue Impulse erhalten können.
Die Organisatorinnen freuen sich über mitgebrachte Speisen für ein vielfältiges Buffet und sorgen selbst für die Grundlage. Der Eintritt ist frei. Das Frauenfest findet im Polleyn-Zentrum am Jochim-Polleyn-Platz 9 in Mölln statt. Anmeldungen sind erwünscht bei der Gleichstellungsbeauftragten von Mölln, Natalia Wolkow unter der Telefonnummer 04542/803-400 oder per Mail natalia.wolkow@moelln.de.