Ratzeburg (pm). Eine Initiative von Ratzeburger Bürgerinnen und Bürgern hat die Big Band Ribe aus Ratzeburgs Partnerstadt Ribe in Dänemark zu einem Konzertwochenende eingeladen. Daraus ist dann das Jazz in Ratzeburg Festival 2023 entstanden.
Eröffnet wurde das Festival am Freitag, 8. September 2023 im Großen Haus des Burgtheaters Ratzeburg durch den Initiatoren Andreas Brandt und dem Ratzeburger Bürgermeister Eckhard Graf. Die Big Band Ribe spielte mit einer Auswahl von Bond-Filmmelodien „The Best of Bond – James Bond“ ein ganz besonderes Konzert. Das Besondere daran war, dass es erst zum zweiten Mal von der Big Band Ribe gespielt wurde. Erstmalig in Ribe als „Übungskonzert“ und dann eine „Welturaufführung“ in Ratzeburg. Die Besucherinnen und Besucher begrüßten die Big Band mit viel Begeisterung die im Verlauf des Abendes noch gesteigert wurde. Das Publikum und die Big Band befanden sich in bester Hör- und Spiellaune. Nach zwei Stunden endete des Auftaktkonzert mit nicht endenden Standing Ovation.
Am Sonnabend, 9. September 2023 folgte die Streetparade um den Marktplatz. Eine Abordnung der Big Band Ribe sorgte rund um den Ratzeburger Marktplatz für eine nicht enden wollende fröhliche Stimmung, so dass die Spielzeit von geplanten 30 Minuten sich auf über eine Stunde verlängerte. Um 14 Uhr wurde die Bühne des Gartens hinter dem Rathaus für das Familienkonzert freigegeben.
Den Auftakt bestritt die Big Brass Company des Marion- Dönhoff-Gymnasiums aus Mölln eine Konzert mit Jazz-,Rock-, Fun- und Latin-Stücken. Die aus Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen, und Freunde des Gymnasiums bestehende Big Brass Company konnte von Beginn an das anwesende Publikum begeistern. Nach dem einstündigen Konzert erfolgte eine Umbaupause, die musikalisch vom „Spielmannszug Ratzeburg von 1946“ gefüllt wurde. Auch dieser Auftritt fand großen Anklang. Den Abschluss bildetet dann die Bigband Ribe mit einem Konzert bekannter Musikgrößen instrumental und mit Gesang. Ein Großteil der Anwesenden hatte sich bereits das Konzert am Freitag angehört und erhielt so einen Eindruck über das riesige Repertoire der Big Band Ribe.
„Möglich war das „Jazz in Ratzeburg Festival 2023“ durch die Förderung der Stadt Ratzeburg, die Unterstützung durch den sich inzwischen in Auflösung befindenden Verein „Jazz in Ratzeburg“, der Stadtjugendpflege Ratzeburg, einer Spende der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln und der Hilfe im Cateringbereich. Nicht zu vergessen ist die wertvolle Menpower durch die DLRG Ratzeburg und den Spielmannszug Ratzeburg“, sagen die Veranstaltenden.
Am Sonntag erfolgte zur Pflege der über 50-jährigen Partnerschaft zwischen Ribe und Ratzeburg ein kleines Kulturprogramm mit einer Stadtführung mit dem Nachtwächter und ein Segeltörn mit der „Alten Liebe“ des CVJM auf dem Großen Ratzeburger See. Am frühen Nachmittag trat die Bigband ihre Rückreise mit einem Gefühl der Freundschaft an.