Ratzeburg (pm). Die Ratzeburger Jugendfeuerwehr bekam kürzlich Besucherinnen, die auch „Geschenke“ dabeihatten. Volle Begeisterung sah man in den Gesichtern der Jugendwehr, als Jutta Kämper und Iris Schelchen von der gleichnamigen Schelchenstiftung, die offizielle Übergabe der gesponserten Kupplungsschlüssel vornahmen.
Über 40 Stück dieser praktischen Helfer durften sich die „Kiddis“ der Wehr freuen. Manchmal gestaltet sich das Verbinden zweier Schläuche schwierig, äußerte sich der Jugendgruppenwart, Michael Merkelbach, da können Kupplungsschlüssel Abhilfe schaffen. Mit diesen Mini- Kupplungsschlüsseln ist es jetzt auch der Jugendwehr möglich, ohne große Schwierigkeiten, die Schlauchkupplungen zu verbinden, da diese mit ihren 95 Gramm sehr handlich sind und in der Seitentasche der Schutzbekleidung der Kids mitgeführt werden können.
Mit dem eingelassenen Innenvierkant kann dieser auch als Handradersatz in Wandhydrantenschränken eingesetzt werden. Nachdem Iris Schelchen und Jutta Kämper sich selbst von der Zweckmäßigkeit dieses „Schlüssels“ überzeugen konnten, gab es noch einen langanhaltenden Applaus der Jugendwehr für die immer wieder verlässliche Unterstützung durch die Schelchenstiftung.
Über die Hartmut und Iris Schelchen Stiftung
„Ziel der Arbeit der Hartmut und Iris Schelchen Stiftung ist es, Kreativität, soziale Kompetenz und das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dazu unterstützt die Stiftung schulische und außerschulische Projekte in den Bereichen Kunst, Musik und Umweltschutz. Weiterhin werden Projekte begleitet, die der jungen Generation ihre Verantwortung für unsere Umwelt, für eine gesunde Ernährung und deren Wechselwirkungen deutlich machen“, informiert der Internetauftritt der Stiftung.