Mölln/Bad Segeberg (pm). Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad lieferten die Möllner Ruderer am Wochenende bei der 34. Segeberger Ruderregatta durchgängig beeindruckende Leistungen ab. Trotz starker Konkurrenz insbesondere aus Lübeck und Ratzeburg ließen sich die sieben Jungen und drei Mädchen nicht beirren und erkämpften sich insgesamt vier erste, sechs 2. und fünf 3. Plätze.
Auch die gleichfalls angetretenen Möllner Herren erreichten im Doppelvierer mit Ralf Seifriedt, Stephan Hinze, Marcel Bruns und Louis Engfer einen beeindruckenden 3. Platz. Louis und Marcel lieferten überdies ein starkes Rennen im Doppelzweier mit klarem Sieg gegen Lübeck.
Sowohl bei den Kindern (Stella Wolfrum, Henrik Hinze, Jonte Walter und Jannes Freyer) als auch bei den teilweise schon erfahreneren Junioren (Samantha Winter, Laura Küster, Hennes Krohn, Linus Haack, Simon Fokuhl und Elias Heidle) fiel neben dem herausragenden Kampfgeist und den überzeugenden sportlichen Leistungen in den Einzelrennen vor allem auch die gute Zusammenarbeit in den Doppelzweier- und Viererwettkämpfen auf. Fairness und gegenseitige Unterstützung kennzeichnen den Umgang miteinander, und bei allem sportlichen Ehrgeiz kam auch der Spaß nicht zu kurz – von der Seepromenade aus wurde ebenso enthusiastisch angefeuert wie mitgelitten, gefeiert, getröstet und gegenseitig nassgespritzt.
Die guten und sehr guten Leistungen der jungen Möllner Ruderer und Rudererinnen sind nicht zuletzt dem Engagement des Trainerteams Jörg und Gisela Kruse zu verdanken, die seit vielen Jahren das Jugendtraining in Mölln leiten. Dass der MRC als kleiner Verein nur über begrenzte Mittel verfügt, gleichen sie durch Herzblut und persönlichen Einsatz aus. Auch der Landesjugendtrainer hatte sein Augenmerk am Wochenende auf die jungen Sportler aus Mölln gerichtet, die in 14 Tagen (23./24. September) bei den norddeutschen Meisterschaften in Hamburg erneut um Platzierungen und Medaillen kämpfen werden.
„Wer Lust aufs Rudern hat, ist herzlich eingeladen, jederzeit zum Probetraining vorbeizuschauen – Termine und Infos auf der Seite des MRC unter www.moellner-rc.com“, lautet es aus dem Möllner Ruderclub.