Mölln (pm). In der Begegnungsstätte Lohgerberei in der Mühlenstraße wird am Sonnabend, 9. September 2023 Klaus Irmscher eine musikalische Lesung geben, die vom Folkclub Mölln veranstaltet wird. Der Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.
Der bekannte Möllner Songschreiber gibt mit seinem autobiographischen Liederbuch „Mein Reim darauf“ einen Überblick über sein Schaffen aus sechs Jahrzehnten. Vorsitzende Susan Sojak: „Wir sind glücklich, einen so außergewöhnlichen Künstler in unseren Reihen zu haben.“ Und Klaus Irmscher freut sich, daß er sein Buch im Rahmen des Folkclubs, der für ihn ein Stück soziale Heimat ist, präsentieren kann. Die Existenz des Folkclubs trug mit dazu bei, daß der in Mölln aufgewachsene Musiker mit Fünfzig wieder in die Eulenspiegelstadt zog.
Zwischen den Liedtexten – komischen und berührenden Alltagsgeschichten, fein beobachtet, voll Wortwitz, Augenzwinkern und überraschenden Wendungen – erzählt der Songpoet im Plauderton aus 74 Jahren Lebensgeschichte, von Maschinenschlosser-Lehre und Beatbands in Mölln, von Ingenieurstudium, Kleinkunstbühne KEKK und dem Quereinstieg als Arbeitsvermittler in München, von Abbrüchen und Umbrüchen in Hamburg, einer Auszeit und neuen Aufbrüchen beim Liederschreiben, einer Schauspielausbildung und einem Japan-Engagement, der Rückkehr nach Mölln nach dreißig Jahren auswärts, der Zeit mit Liederjan, dem Durch-die-Lande-Touren als Solist und darüber, wie aus scheinbar belanglosen Beobachtungen Lieder entstehen.