Ratzeburg (pm). Nach drei Jahren, durch Corona bedingter Pause veranstaltet der Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg am 16. September wieder das ,,Drachenfest“ im Ratzeburger Kurpark. Von 14 Uhr bis 18 Uhr können Familien mit Kindern beim 17. Drachenfest vielfältige Spielmöglichkeiten nutzen und sich durch ein unterhaltsames Programm begleiten lassen.
Gustaf Dreier, Vorsitzender des Kinderschutzbundes im Herzogtum sagt dazu: „Wir freuen uns, dass so viele Kooperationspartner beim Fest mitwirken.“ So werden die Kinder und Eltern die Angebote folgender Organisationen kennenlernen und Spiele nutzen können: DLRG, Jugendfeuerwehr Ratzeburg, Jugendzentren ,,Stellwerk“ und ,,Gleis 21″, Ortsjugendring, Kreisjugendring, Stadtjugendpflege, Jugendamt mit den ,,Frühen Hilfen“, Filmclub Ratzeburg, Ratzeburger Tafel, Kreissportjugend, Sportverein RSV, die Familienberatung Ratzeburg und andere mehr sind dabei.
Auch geflüchtete Mütter und Kinder aus der Ukraine und anderen Ländern werden mitwirken. Für Musik und Unterhaltung sorgt die Big Band ,,Big Brass Company“ des Marion-Dönhoff-Gymnasiums in Mölln. Die Clownsgruppe ,,Red Noses“ aus Mumbay in Indien tritt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Möllner Gymnasiums auf. Ihr Auftritt wurde durch die Bundesaktion ,,Demokratie Leben“ ermöglicht. Auch die Crazy Dancers und die Tanzfeen sowie die Turnerinnen des Ratzeburger Sportvereines werden dabei sein. Für das leibliche Wohl sorgt die DLRG mit Bratwürsten und Waffeln, der Kinderschutzbund mit dem Kuchenbuffet und „Die Tafel“ mit einer Saftbar.
Kinder können an unterschiedlichen Ständen Drachen basteln, Gesichter schminken, Zöpfe flechten und Steine bemalen oder auch mit den Pfadfindern aus Ziethen Stockbrot backen. Es stehen sogar zwei freundliche Ponys für das kostenlose Ponyreiten zur Verfügung. Carsten Voigt vom Jugendzentrum ,,Stellwerk“ freut sich schon darauf, wie vor 20 Jahren beim ersten ,,Drachenfest“ mit den Kindern wieder Flugdrachen zu basteln. Orts- und Kreisjugendring stellen Großspielgeräte bereit und die Jugendfeuerwehr lässt junge Feuerwehrleute ihr Können an einer Spritzwand erproben. Die Bastelangebote und Vorführungen sind ebenso wie die Nutzung der großen Hüpfburg der Vereinigten Stadtwerke kostenlos. Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg unterstützt neben den Vereinigten Stadtwerken die Veranstaltung des Kinderschutzbundes, die zum jährlichen Welttag des Kindes an die Rechte und Bedürfnisse von Kindern erinnern wird.