Siebenbäumen (pm). Am vergangenen Wochenende (2./3. September 2023) fand das Kinderfestival „Happy Days“ auf dem Sportplatz in Siebenbäumen statt. Die Idee des Festes ist, Kinder selbst die Planung übernehmen zu lassen und sie so in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken. Als Erwachsene standen den Kids pädagogische Fachkräfte des Vereins Frauen helfen Frauen Sandesneben und Umgebung zur Seite, die die Ideenfindung und Umsetzung begleiteten. Finanziert wurde das tolle Projekt vom „Zukunftspaket“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.
Die viele Arbeit hat sich gelohnt. Von wegen „Auf dem Dorf ist nichts los“ – in Siebenbäumen stand das Dorf Kopf: Das große Gelände des Sportvereins war ausgesprochen gut besucht. Während die Veranstalterinnen mit ungefähr 200 Kindern rechneten, waren über das Wochenende BesucherInnen im vierstelligen Bereich anwesend.
Für die Kinder war alles kostenfrei: Es gab Getränke, Eis, Pommes, Würstchen und auch Waffeln. Aber auch die vielen tollen Aktionen waren gratis, zum Beispiel Kinderschminken, Hüpfburgen, Schatzsuche, Riesenseifenblasen, Mitmachzirkus und Zaubershow, außerdem fanden verschiedene Vorführungen statt, wie zum Beispiel Jonglage, Cheerleading, Jugger und natürlich ein tolles Mitmachkonzert. Die Kinder hatten verschiedenste Möglichkeiten, sich auszutoben, sei es beim Torwandschießen, Boxen oder Fußballspielen. Für die ruhigeren Momente gab es ein übergroßes Mensch-ärgere-Dich-Nicht-Spiel und Vier-Gewinnt, Musikinstrumente zum Ausprobieren und man konnte unter Anleitung wunderschöne Sonnenfänger basteln. Zwischendurch gab es noch prominenten Besuch von Super Mario und Ladybug. Am Ende beider Tage waren überall glückliche, müde Kinder zu sehen – und satte Kinder (und natürlich auch Erwachsene): Bei einem Verbrauch von etwa 20 kg Waffelteig und stolzen 120 kg Pommes blieb niemand hungrig.

Begleitet wurde das Festival vom RTL-Fernsehteam. Die „Happy Days“ werden Teil einer Doku über den Verein sowie das Projekt LAND-GRAZIEN