Herzogtum Lauenburg/Wohltorf (pm). Ab Montag, 18. September 2023 lässt die Straßenbauverwaltung des Kreises Herzogtum Lauenburg die Kreisstraße 18, Ortsdurchfahrt Wohltorf sanieren. Von den Arbeiten betroffen ist ein etwa 1.000 Meter langes Teilstück in der Straße „Haidrath“ zwischen der Einmündung „Dorfstraße“ beziehungsweise „Eichenallee“ und der Zufahrt zum Schützenheim.
Die gesamte Fahrbahn wird im Zuge der Arbeiten grundhaft instandgesetzt. Zudem wird eine Behandlungsanlage für das anfallende Regenwasser verbaut. Aufgrund des Umfangs der Arbeiten wird es erforderlich, die Ortsdurchfahrt weiterhin für den Durchgangsverkehr zu sperren. Die Straßenbauverwaltung greift dabei die bereits im Juli eingerichtet Vollsperrung auf, welche im Zuge der Sanierung einer Schmutzwasserleitung eingerichtet wurde. Um die Dauer der Sperrung so kurz wie möglich zu halten sollen die Arbeiten so weit möglich gleichzeitig durchgeführt werden.
Die Gesamtmaßnahme ist in Bauabschnitte unterteilt, um den Anliegerverkehr möglichst wenig einschränken zu müssen. Dennoch werden die Anliegergrundstücke zeitweise nicht erreichbar sein. Über die genauen Zeiten dieser Sperrungen werden die Anlieger von den Mitarbeitenden des ausführenden Bauunternehmens und über gesonderte Handzettel informiert. Da die Arbeiten zum Teil stark witterungsabhängig sind, können Verschiebungen jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden.
Der Linienverkehr wird während der Bauzeit innerörtlich umgeleitet. Fahrgäste und Eltern von Schulkindern werden gebeten, auf entsprechende Aushänge an den Haltestellen zu achten. Zudem ist es vorgesehen, zwei Schadstellen in der „Emil-Specht-Allee“ Instand zu setzen. Diese Arbeiten können unter Aufrechterhaltung des Verkehrs unter halbseitiger Sperrung ausgeführt werden. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für den 15. Dezember 2023 vorgesehen. Der Kreis bittet um Verständnis für die auszuführenden Arbeiten.