Ratzeburg (pm). Unter dem Titel „Weber in Farbe“ zeigt das A. Paul Weber-Museum in Ratzeburg eine Auswahl von Gemälden, Lithographien und Zeichnungen des Künstlers, die im Gegensatz zu seinen üblichen Arbeiten in bunten Farben geschaffen sind.
Bekannt ist Weber eigentlich für seine Lithographien, an die 3.000 Motive hat er vom Stein gedruckt, allerdings fast alle in schwarzweiß. So entsteht der Eindruck, dass der Künstler eher dieser Farbkombination zugetan war. Doch dies ist eine Fehleinschätzung, wie die zahlreichen Entwurfsskizzen für Möbel oder aber auch die über 130 Entwürfe für Glasfenster zeigen, die zu Webers Schaffen gehören.
Dazu kommen Landschaftsgemälde und Porträts, auch sie weisen teilweise eine bunte Vielfalt von Farben auf. Aufgrund der großen Nachfrage ist die Ausstellung bis zum Sonntag, 10. September 2023 verlängert und zu den üblichen Öffnungszeiten des A. Paul Weber-Museums (Dienstag bis Sonntag 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr) zu sehen. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 1 Euro.
Anlässlich des Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September sind das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg und das A. Paul Weber-Museum durchgehend von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist an diesem Tag frei. Um 11 Uhr findet unter dem Titel „Vom Pferdestall zum Kreismuseum“ eine Führung im Kreismuseum Herzogtum Lauenburg zur Geschichte des Kreismuseums im Herrenhaus statt und um 16 Uhr unter dem Titel „Vom Wohnhaus zum Museum“ eine Führung im A. Paul Weber-Museum mit Informationen zu A. Paul Weber und dem Gebäude. Treffpunkt ist im Foyer des jeweiligen Museums.