Ritzerau (pm). Am Sonnabend, 9. September um 10 Uhr führt der pensionierte Förster Hans-Rathje Reimers durch den Ritzerauer Wald. Der Wald gehört zum Lübecker Stadtwald und ist von den Dörfern Sirksfelde, Duvensee, Kühsen, Panten, Mannhagen, Walksfelde und Koberg umgeben.
Reimers wird mit den Teilnehmenden den Wald begehen und auf Plattdeutsch Wissenswertes zur Waldwirtschaft, Geologie und Geschichte vermitteln. Das Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich auf der Waldwirtschaft, aber auch die bronzezeitlichen Hügelgräber werden zu besichtigen sein. Der geschichtliche Bogen spannt sich von der Aufforstung im 18. Jahrhundert bis zum Lübecker Waldnutzungskonzept.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung über info@stiftung-herzogtum.de oder unter der Telefonnummer 04542 / 870 00 erforderlich. Der Themen-Spaziergang ist eine Initiative des Niederdeutsch-Beirats der Stiftung Herzogtum Lauenburg und dauert etwa zwei Stunden. Die Anreise erfolgt mit dem eigenen PKW. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz am Betriebshof der Försterei in Ritzerau. Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 5 Euro erhoben. Eine Anfahrtsskizze kann gesendet werden.