Kiel/Rendsburg (pm). Das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) präsentiert sich im Rahmen der Landwirtschafts- und Verbrauchermesse NORLA, die vom Donnerstag, 31. August bis zum Sonntag, 3. September in Rendsburg stattfindet, erstmals mit einem neuen Auftritt. „Die NORLA ist die bedeutendste Agrarmesse in Schleswig-Holstein und gleichzeitig eine wichtige Veranstaltung für den Austausch zwischen Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Landwirtschaft und Politik. Umso mehr freue ich mich, dass wir in diesem Jahr das vielfältige Aufgabenspektrum meines Ressorts sowie der nachgelagerten Behörden für Jung und Alt erlebbar präsentieren können. Ich lade Sie herzlich ein, uns vor Ort zu besuchen und mit den Ausstellenden ins Gespräch zu kommen“, sagte Landwirtschaftsminister Werner Schwarz.
Messebesucherinnen und -besucher erhalten Einblicke in die Arbeit der Fachabteilungen des Ministeriums – auch die nachgeordneten Behörden, das Landeslabor (LSH) und das Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (LLnL), stellen sich mit ihrem breiten Themenspektrum vor. Sie erfahren, wo Europathemen im Land vor Ort erlebt werden können, wie das Kompetenzzentrum für klimaeffiziente Landwirtschaft die Landwirtinnen und Landwirte fit für den Klimawandel machen will, und lernen die Vielseitigkeit des Verbraucherschutzes kennen. Starke ländliche Räume sind wichtig für ganz Schleswig-Holstein. Damit diese auch in Zukunft attraktiv bleiben, benötigt es gezielte Entwicklungsstrategien, die lokale und regionale Bedürfnisse berücksichtigen. Interessierte können sich daher auf der NORLA über das MarktTreff-Konzept, das mit seinem multifunktionalen Ansatz (Nahversorgung, Dienstleistungen und Treffpunkt) Versorgungslücken im ländlichen Raum schließt, informieren. Der Forstbereich nimmt den Waldumbau im Klimawandel sowie eine klimaangepasste Baumartenwahl für Schleswig-Holstein anschaulich in den Blick.
Zahlreiche Mitmach-Aktionen für Jung und Alt
Ob ein Europa-Quiz, ein Spiel rund um unsere heimischen Fischarten oder ein sensorischer Test im Rahmen der Lebensmittelüberwachung: Das Messepublikum kann sich auf zahlreiche Mitmach-Aktionen vor Ort freuen. Besucherinnen und Besucher können beispielsweise mit einem Tachymeter ihre Körpergröße amtlich exakt bestimmen lassen und nebenbei mehr über das Thema Flurbereinigung erfahren. Technik-Fans kommen am LLnL-Stand voll auf ihre Kosten: zum einen erfahren sie mehr über den Einsatz von Drohnen in der Verwaltungsarbeit, zum anderen wird über die landwirtschaftliche Profil App informiert. Die Jüngsten dürfen bei der Mal-Aktion „Europa kinderleicht“ kreativ werden.
Regional und aus Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein ist ein Land der ländlichen Räume. Regionale Produktions- und Vermarktungsstrukturen sind Kernelemente der Wirtschaftskraft. Noch mehr als bisher setzt das MLLEV auf Aktivitäten, die regionalen Erzeugerinnen und Erzeugern sowie verarbeitenden Betrieben und damit auch der kulinarischen Attraktivität für unsere Urlaubsgäste insbesondere im Binnenland zugutekommen. Die NORLA bietet ein ideales Schaufenster dafür. Einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wertschöpfung im Land leistet das vom MLLEV initiierte und vom Fachbereich Gütezeichen der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein betreute Direktvermarkterportal „Gutes vom Hof.SH“, das sich ebenfalls im Rahmen des Messeauftritts vorstellt. „Das Portal bietet direktvermarktenden Betrieben eine gute Möglichkeit breitenwirksam mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern in Kontakt zu kommen“, so Schwarz. Zudem biete es auch für die regionale Gastronomie, das Genusshandwerk, Wochenmärkte sowie Veranstaltungen und Erlebnisangebote im ländlichen Raum eine digitale Plattform zur Präsentation, sagte der Minister. Darüber hinaus stellt sich die Fischereimarke „Wir fischen.SH“ vor. Hier erfahren Interessierte mehr über Themen wie Aquakultur, Angeltourismus, Teichwirtschaft und die Küstenfischerei im Land. Nachhaltig produzierte Blumen und Pflanzen aus der Region stehen am Stand der Marke „Im Norden gewachsen“ im Fokus. Abgerundet wird der neue MLLEV-Auftritt durch die Kooperation mit dem Standortmarketing „Schleswig-Holstein, der echte Norden!“. Interessante Themen, spannende Informationen und leckere Produkte: Beim Angebot des Landwirtschaftsministeriums ist für jede Altersgruppe etwas dabei.
Das MLLEV freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher auf der Freifläche zwischen der Landwirtschaftskammer-Halle und dem LandFrauen-Pavillion. Das LLnL präsentiert sich im Innenbereich in Halle 2.