Herzogtum Lauenburg (pm). Das Norddeutsche Freiluftkino ist in dieser Woche am Mittwoch mit Starbesuch im Kurpark Ratzeburg unterwegs. In Nusse wird das Kino am Freitag, 25. August im Pfarrgarten erwartet und am Sonnabend, 26. August in Buchholz auf Lödings Bauernhof.
Am Mittwoch gibt es beim Open-Air „Norddeutsches Freiluftkino“ im Kurpark Ratzeburg ein besonderes Highlight: Schauspielerin und Regisseurin Karoline Herfurth kommt persönlich vorbei, um ihren Film „Einfach mal was Schönes“ zu präsentieren und steht auch für Fotos und Autogramme gerne zur Verfügung. Im Kurpark steht das Kino zwischen Burgtheater und ehemaliger Ernst.Barlach-Realschule. Der Filmstart ist um 20.30 Uhr.
Am Freitag, 24. August geht es dann weiter nach Nusse in den Pfarrgarten zum tragikomischen Drama „Was man von hier aussehen kann“ um eine ungewöhnliche Dorfgemeinschaft und die Suche nach dem Sinn im Leben. Hier die genaue Adresse: Kirchstraße 8 (hinter der Apotheke). Der Filmstart ist auch hier um 20.30 Uhr.
In Buchholz auf Lödings Bauernhof gibt es am Sonnabend, 26. August (dem letzten Ferientag) für die ganze Familie den Trickfilm „Der Super Mario Bros. Film“ zu sehen, die Abenteuer der bekannten Nintendo-Helden im Pilz-Königreich. Falls jemand die Location nicht kennt: Auf dem Ortskampe 1 Buchholz. Der Filmstart ist ebenfalls um 20.30 Uhr.
Tickets gibt es wie immer entweder online unter freiluftkino.de oder zum gleichen Preis an der Abendkasse, die zwei Stunden vor Filmbeginn öffnet.
Eigene Sitzgelegenheiten sind bitte selbst mitzubringen – für das leibliche Wohl wird vor Ort gesorgt! Für das Wetter sind wie üblich die Zuschauer zuständig.
Weitere Infos unter www.freiluftkino.de
„Einfach mal was Schönes“
Was tun, wenn die biologische Uhr immer lauter wird und weit und breit kein passender Partner in Sicht? Karla (Karoline Herfurth) ist 39, Radiomoderatorin einer nächtlichen Musiksendung und mal wieder Single. Sie sehnt sich danach, ein Kind zu bekommen und endlich eine richtige Familie zu gründen, doch unter Zeitdruck einen passenden Partner zu finden ist gar nicht so leicht. Also beschließt sie, sich ihren Kinderwunsch selbst zu erfüllen. Und plötzlich haben alle eine Meinung: die geschiedenen Eltern (Ulrike Kriener und Herbert Knaup), die Geschwister (Nora Tschirner und Milena Tscharntke), die Freunde, sogar die Nachbarn, und das, obwohl alle in ihren eigenen komplizierten Lebensentwürfen feststecken. Nur ihre beste Freundin Senay (Jasmin Shakeri) steht ihr mit Rat und Tat und den richtigen Fragen zur Seite. Und dann mischt sich auch noch das Schicksal ein, als Karla ausgerechnet jetzt auf den „viel zu jungen“ Ole (Aaron Altaras) trifft, der so gar nicht in ihre Zukunftspläne passt und alles auf den Kopf stellt.
In ihrem vierten Kinofilm „Einfach mal was Schönes“ beschäftigt sich Karoline Herfurth mit der Frage, was Familie bedeutet und wie man in dem ganzen Chaos von umkämpften Familien- und Rollenbildern einen kühlen Kopf bewahren kann. Auf vielen Umwegen lernt Karla, sich von Konventionen und Erwartungen zu lösen und ihre eigenen Träume zu wagen …
„Was man von hier aus sehen kann“
Luise (Luna Wedler) ist bei ihrer Großmutter Selma (Corinna Harfouch) in einem abgelegenen Dorf im Westerwald aufgewachsen. Selma hat eine besondere Gabe, denn sie kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Den Optiker (Karl Markovics), der mit inneren Stimmen kämpft und heimlich Selma liebt oder Martins Vater, den zornigen Palm (Peter Schneider), der immer wütend und betrunken ist? Die abergläubische Elsbeth (Hansi Jochmann), die buddhistischen Mönche in ihrem Haus beherbergt, Luises Mutter, Blumenladenbesitzerin Astrid (Katja Studt), die ein Verhältnis mit dem Eiscafé-Besitzer Alberto (Jasin Challah) hat oder die schlecht gelaunte Marlies (Rosalie Thomass)? Das ganze Dorf hält sich bereit: letzte Vorbereitungen werden getroffen, Geheimnisse enthüllt, Geständnisse gemacht, Liebe erklärt …
„Der Super Mario Bros. Film“
Bist du mit den Mario-Computer-Spielen aufgewachsen? Dann ist dieser Nintendo-Animationsfilm perfekt für dich. Denn der rasante und humorvolle Animationsfilm ist eine Feier des Super Mario Spiele Universum, der vom Anfang erzählt. Mario und Luigi haben ihr eigenes Klempner-Unternehmen in New York gegründet, jedoch bleiben ihnen die Kunden noch aus. Kurz nach ihrem missglückten ersten Auftrag werden die Brüder zufällig in eine Röhre gesaugt und gelangen getrennt voneinander in unterschiedliche Welten. Mario muss zum ersten Mal das quietschbunte Pilzkönigreich und seinen Bruder vor dem Bösewicht Bowser retten. Auf der Abenteuerreise begegnen ihm die starke Prinzessin Peach, der vor Kraft strotzende Donkey Kong und der mutige Toad – alles alte Bekannte aus den Spielen …