Mölln (pm). Die 20. Orgelmusik zum Markt in der St. Nicolai-Kirche findet am 23. August um 11 Uhr statt. Die Marktmusik wird gestaltet von Orgelstudent Gregor Früh aus der Orgelklasse von Professor Arvid Gast aus Lübeck. Es erklingen Werke aus der Renaissance und der Barockzeit. Die Marktmusiken finden immer mittwochs von Mai bis September alle zwei Wochen statt. Es wird am Ausgang um eine Spende gebeten.
Ihr historisches Pfeifenmaterial hat eine seinem Stil entsprechende neue Mechanik erhalten. Gotische Pfeifen stammen von 1436; Jacob Scherer, Begründer der Hamburger Orgelbaudynastie, wirkte in Mölln 1555; Hans Köster 1568; Friedrich Stellwagen 1637. Aus dieser Vielzahl verschiedener Pfeifen hat die Orgelbau- Firma Flentrop aus Zaandam (Holland) eine in sich stimmig klingende Orgel geschaffen. Nun hat die frisch restaurierte Orgel, hervorragend geeignet für Musik von J.S. Bach, D. Buxtehude und ihren Vorgängern, internationales Interesse gefunden.
Gregor Früh wurde 1999 geboren und war als Organist, Chorleiter und Komponist bereits früh erfolgreich. Seit 2018 studiert er Konzertfach Orgel und Kirchenmusik in den Klassen von Professor Arvid Gast (Orgel), Professor Franz Danksagmüller (Improvisation) und Professor Johannes Knecht (Chordirigieren). Einen Schwerpunkt seiner Ausbildung bildet das Profil „Improvisation – Komposition – Neue Medien“: Seine musikalischen Projekte werden in den Lübecker Hauptkirchen aufgeführt, zuletzt das 40-minütige Werk „KRIEG?! – Musik wider das Vergessen“ für Vokal- und Instrumentalensemble, Solisten und Elektronik im November 2021 oder das multimediale Projekt „Klimakrise.diesseits“ gemeinsam mit der Flötistin Lena Seitz. Seit 2019 ist Gregor Früh musikalischer Assistent von Prof. Arvid Gast an der Lübecker Hauptkirche St. Jakobi, wo regelmäßiges konzertantes und liturgisches Orgelspiel sowie die Leitung von Kantaten und Chorprojekten zu seinen Aufgaben gehören. Darüber hinaus ist er ein gefragter Orgelsolist und trat zuletzt 2021 mit Poulencs Orgelkonzert und dem LandesJugendOrchester Schleswig-Holstein unter der Leitung von Ingo Martin Stadtmüller auf. Zahlreiche Konzerte als Solist und in verschiedenen Ensembles runden seine musikalische Tätigkeit ab. Gregor Früh ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.