Herzogtum Lauenburg/Schwarzenbek (pm). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt vom Montag, 7. bis Freitag, 11. August 2023 Asphaltierungsarbeiten am zukünftigen Kreisverkehr zwischen der Kreisstraße 17 und der im Bau befindlichen Bundesstraße 209 (Ortsumgehung Schwarzenbek) durch. Während der Asphaltierungsarbeiten muss der Rad- und Gehweg entlang der K 17 aus Sicherheitsgründen an mindestens drei Tagen kurzfristig mehrstündig voll gesperrt werden. Die Arbeiten sind wetterabhängig; die genauen Asphaltierungs- und Sperrungszeitenzeiten werden daher kurzfristig in dem genannten Zeitraum festgelegt.
Besondere Vorsicht
Zudem wird durch den schichtweisen Asphalteinbau kurzzeitig ein bis zu 30 Zentimeter hoher Absatz zwischen Rad- und Gehweg sowie der neuen Bundesstraße entstehen. Daher bittet der LBV.SH hier um besondere Vorsicht beim Überqueren: Radfahrerinnen und Radfahrer sollten in diesem Bereich ihr Rad schieben.
Hintergrund
Seit Frühjahr 2021 baut der LBV.SH die Bundesstraße 209 (Ortsumgehung Schwarzenbek) zwischen der B 404 und der K 17 (Grabauer Straße). Der Abschnitt zwischen der B 207 und der B 404 ist fertiggestellt und seit Mai 2023 freigegeben. Anschließend wurde mit dem Bau des Kreisverkehrs zwischen der K 17 und der B 209 begonnen. Die K 17 ist für Kraftfahrzeuge voll gesperrt, der Rad- und Fußweg kann weitestgehend passiert werden. Die Gesamtkosten für den Bau des Kreisverkehrsplatzes von rund 915.000 Euro trägt der Bund. Der LBV.SH informiert über den aktuellen Stand der Arbeiten unter: www.schleswig-holstein.de/ortsumgehung-schwarzenbek