Mölln (pm). Am Mittwoch, 9. August findet wieder ein Orgelkonzert in der St. Nicalai-Kirche auf dem historischen Möllner Markplatz statt. Die Orgelkonzerte finden immer am Vormittag eines Markttages statt.
Die 19. Orgelmusik zum Markt um 11 Uhr in der St. Nicolai-Kirche wird gestaltet von Orgelstudent Alexander Wiegmann aus der Orgelklasse von Professor Pieter van Dijk (Hamburg). Es erklingen Werke aus der Renaissance und der Barockzeit. Die Marktmusiken finden immer mittwochs von Mai bis September alle zwei Wochen statt. Es wird am Ausgang um eine Spende gebeten.
Ihr historisches Pfeifenmaterial hat eine seinem Stil entsprechende neue Mechanik erhalten. Gotische Pfeifen stammen von 1436; Jacob Scherer, Begründer der Hamburger Orgelbaudynastie, wirkte in Mölln 1555; Hans Köster 1568; Friedrich Stellwagen 1637. Aus dieser Vielzahl verschiedener Pfeifen hat die Orgelbau- Firma Flentrop aus Zaandam (Holland) eine in sich stimmig klingende Orgel geschaffen. Nun hat die frisch restaurierte Orgel, hervorragend geeignet für Musik von J.S. Bach, D. Buxtehude und ihren Vorgängern, internationales Interesse gefunden.