Kiel (pm). Insgesamt 84 neue Lehrerinnen und Lehrer für Laufbahn des Höheren und Gehobenen Dienstes an berufsbildenden Schulen erhielten am Dienstag, 11. Juli 2023, ihre Urkunden über die erfolgreiche Staatsprüfung. Mit den Zeugnissen zur erfolgreichen Staatsprüfung haben sie ihre 18-monatige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen – darunter insgesamt 16 Lehrkräfte haben in der Fachrichtung Sozialpädagogik. Diese werden zukünftig für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften (Sozialpädagogische Assistenten und Erzieher) an den Fachschulen und Berufsfachschulen für Sozialpädagogik dringend benötigt.
Für die Absolventen steht jetzt die Übernahme und Einstellung in den Schuldienst an Berufsbildenden Schulen (BBS) oder Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ) bevor. Erfahrungsgemäß werden alle erfolgreichen Absolventen kurz bis mittelfristig in den schleswig-holsteinischen Schuldienst übernommen. Der Leiter des Landesseminar Berufliche Bildung, Dr. Arno Broux, gab den erfolgreichen Absolventen eine persönliche Erfahrung mit auf den Weg: „Lehrer: das ist der schönste Beruf den es gibt. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit ihrer zukünftigen Aufgabe!“, so Broux.
Das Landesseminar Berufliche Bildung ist Teil des Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung (SHIBB), das seit über zwei Jahren die Zuständigkeiten für die gesamte Berufliche Bildung in Schleswig-Holstein bündelt. Im Landesseminar werden die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst von Studienleitern und Studienleiterinnen in entsprechenden Seminaren zu den Fachrichtungen bis zur Staatsprüfung betreut und gemeinsam mit den Schulen, an denen die Lehrkräfte eingestellt wurden, ausgebildet. Pro Schulhalbjahr werden bis zu 80 neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst eingestellt und ausgebildet. Weitere Informationen über den Vorbereitungsdienst und die Bewerbung für das Berufsschullehramt finden Sie unter schleswig-holstein.de – SHIBB – Jobs & Karriere