Ratzeburg (pm/gb). Der Countdown läuft, nur noch wenige Tage bis zur offiziellen Eröffnung des Racesburg Wylag. Von Sonnabend, 22. Juli bis zum Sonntag, 30. Juli wird die Ratzeburger Schlosswiese ein Ort der Verbundenheit und ein Ort der Begegnung unterschiedlicher Kulturen aus verschiedenen Epochen.
Die Darstellenden aus mehreren europäischen Nationen sind auf dem Weg nach Ratzeburg, um ihr Hobby – ihre Leidenschaft, ihr Brennen für vergangene Kulturen – den Besuchenden näher zu bringen. Täglich gibt es ein umfangreiches und familienfreundliches Veranstaltungsprogramm mit Kampf- und Handwerksvorführungen. Ein Besuch des Racesburg Wylag zeigt seine Einzigartigkeit in der besonderen Kulisse am Ratzeburger See.
Den Besucherinnen und Besuchern wird in den Lagern der Alltag vergangener Zeiten gezeigt und erklärt, wie zum Beispiel der Arbeitsalltag und das Handwerk damals abliefen:
- Beim Bogenschießen kann jeder seine Geschicklichkeit beweisen oder sich in diesem Lager über das Handwerk des Bogenbauers informieren. Welche Hölzer genommen werden, wie der Bogen geformt und gespannt wird finden Erklärung.
- Jeden Tag gibt es ein Programm für Kinder. Besonders dienstags und donnerstags stehen unsere jungen Besucher im Mittelpunkt. Viele Aktionen laden zum Mitmachen ein.
- Ein Highlight ist die tägliche Kampfshow, bei der die Kämpfer ihr großes Geschick unter Beweis stellen. Der Blick hinter die Kulissen bietet spannende Informationen über den Showkampf. Das Motto der Show: „Alles muss echt wirken“.
- Das „Feuerschlagen“ im Altertum war eine Herausforderung und hat sich im Laufe der Zeit perfektioniert. Ein Rückblick gibt Auskunft über das Wunder „Feuer“ und die Möglichkeiten es zu entzünden.
Eine Anmeldung für die angebotenen Gruppenführungen kann über die E-Mail-Anschrift info@wylag.de erfolgen. Das Wylag ist bei Facebook unter „Racesburg Wylag“, bei Instagram unter „racesburgwylag“ und auf der Internetseite www.wylag.de zu finden.
Das Programm findet täglich von 11 Uhr bis 20 Uhr statt. Die Taverne bis 24 Uhr geöffnet. Kind und Kegel unter Schwertmaß (Kleinkinder) haben freien Eintritt. Kind und Kegel bis 14 Jahren zahlen 5 Euro Eintritt und Erwachsene 10 Euro. Kinder die an der „Aktion Ferienpass“ teilnehmen zahlen 2,50 Euro.