Büchen (pm). Die Gemeinde Büchen führt derzeit umfassende Sanierungsmaßnahmen an der Regenwasserleitung, dem Radweg und der Straße von der Star-Tankstelle in Büchen bis nach Büchen-Dorf durch. Während der bisherigen Bauarbeiten kam es durch einige unvorhersehbare Ereignisse zu Verzögerungen.
Aufgrund des eingegrenzten Zeitfensters für eine Vollsperrung innerhalb der Sommerferien beginnt die Vollsperrung bereits ab Montag, 31. Juli 2023. Die Vollsperrung gilt bis zum Ende der Sommerferien, am Freitag, 25. August 2023. Die Fertigstellung der Straße wird innerhalb dieses Zeitraums erfolgen, damit der Schülerverkehr mittels Bussen zu Beginn des neuen Schuljahres erfolgen kann. Der Fahrradweg wird während Zeit der Vollsperrung befahrbar bleiben. Dieser wird im Anschluss saniert. Die Umleitung für PKWs führt über Güster, für den Schwerlastverkehr über die Autobahn A24.
Die Buslinie 8850 wird während der Zeit der Vollsperrung aufgrund der sehr großen Umleitung nur sehr eingeschränkt fahren. Die Fahrgäste müssen sich auf große Zeitverluste einstellen. Die Gemeinden Fitzen, Bröthen und Langenlehsten werden komplett vom Linienverkehr ausgeschlossen sein. „Wir bitten die mit der Baumaßnahme verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Über unseren Instagram-Account und unsere Websites der Gemeinde und des Amtes Büchen werden wir Sie wöchentlich zur Baustelle informieren“, lautet es aus der Amtsverwaltung Büchen.