Berkenthin (pm). Auch in diesem Jahr wird es in den Sommerferien wieder ein betreutes Schwimmangebot im Schwimmbad der Stecknitz Schule, Standort Berkenthin geben. Schulverbandsvorsteher Friedrich Thorn freut sich sehr, dass nach dem ersten Jahr mit einer Betreuung durch die Freiwillige Feuerwehr und dem Pilotprojekt mit zwei Anfängerschwimmkursen durch die DLRG Groß Sarau nun ein noch größeres Angebot in den Sommerferien mit der DLRG möglich ist.
Insgesamt bietet die DLRG Groß Sarau diese Jahr sechs Anfängerschwimmkurse für je maximal zehn Kinder an (Beginn 15.7, 31.7. und 14.8.23). Darüber hinaus bietet die Feuerwehr Berkenthin wieder die „Badespaßzeiten“ für Kinder ab vier Jahren an vom 17. bis 28. Juli von 16 bis 17 Uhr und im Zeitraum vom 31. Juli bis 4. August von 15.30 bis 16.30 Uhr. Dafür spricht Thorn der Freiwilligen Feuerwehr Berkenthin und der DLRG seinen herzlichen Dank aus. „Damit leisten alle ihren wichtigen Beitrag zur so notwendigen Schwimmfähigkeit unserer Kinder.“
Der Jugendvorsitzende und Ausbilder Schwimmen der DLRG Groß Sarau, Barthel Schmelting, dankt dem Schulverband an der Stecknitz für die Überlassung des Schwimmbades für die Kurse. Neben dem ehrenamtlichen Engagement der DLRG-Ausbilder und der Kooperation mit der Feuerwehr und dem Schulverband sind diese Kurse nur möglich durch die Förderung des Land Schleswig-Holstein, Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport.
Die konkreten Anfängerkursangebote und Anmeldungen über das Internetportal sind zu finden unter https://gross-sarau.dlrg.de/informieren/schwimmausbildung/. Die Anmeldung zu den „Badespaßzeiten“ nimmt Wehrführer Sascha Papalia unter der Rufnummer 0151 17200008 entgegen.