Ratzeburg (pm). Vor vierzehn Tagen feierten zwei U15-Kämpfer des To-Judo-Kan Ratzeburg in Tarp Siege bei den Landesmeisterschaften. Mit der Goldmedaille und dem entsprechenden Rückenwind im Gepäck machten sich Lotta Dressler und Leon Hoppe nun auf zu den Nord-Meisterschaften in Oldenburg. Begleitet von fünf weiteren TJK-Judoka, die sich auf fünfte und siebte Plätze kämpften, vollbrachten die beiden Ausnahmekönner aus der Inselstadt nun ein echtes Husarenstück: Lotta stand zum ersten Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen einer norddeutschen Meisterschaft, Leon holte sich einen überragenden Vizetitel.
Lotta Dressler (-57kg) nutzte die Chance in ihrem letzten U15-Jahr bravourös: Die kampfstarke Achtklässlerin erwischte einen guten Tag und brauchte in ihrem ersten Kampf nicht lange, um vorzeitig als Siegerrin die Matte zu verlassen. Im zweiten Duell musste sie taktisch alles geben, um das Halbfinale zu erreichen, das sie überraschend deutlich mit vollem Punkt gewann. Auch im Finale ließ sie nichts anbrennen, siegte mit Ippon vor Ablauf der regulären Kampfzeit.
Leon Hoppe (-46kg) startete mit einem schnellen Sieg in das Turnier. Als er im Halbfinale seinen Bremer Konkurrenten schon nach wenigen Sekunden mit vollem Punkt warf, war der Jubel im Ratzeburger Lager groß. Im Finale konnte der frisch mit dem Blaugurt dekorierte Leon den frühen Rückstand gegen seinen Gegner aus Hamburg aber trotz beherzter Versuche nicht mehr aufholen und musste mit der Silbermedaille zufrieden sein.