Ratzeburg (pm). Den Tag werden fünf Nachwuchsfechterinnen und -Fechter des Fechtclubs Inselstadt Ratzeburg (FCIR) nicht so schnell vergessen. Zusammen mit 21 schleswig-holsteinischen Prüflingen vom Kieler MTV, FC Uni Kiel und HFC Lübeck stellten sie sich am Sonnabend, 17. Juni in der Burgfeldhalle in Lübeck den umfangreichen Anforderungen der Turnierreifeprüfung (TRP) des Deutschen Fechterbundes.
Auf die Prüfung hatte sie sich monatelang unter Anleitung von Trainerin Sigrid Kiehl zusammen mit den erfahrenen Fechtern Lennart Derr (21) und Lars Bretthauer (27) intensiv vorbereitet. Zunächst galt es, im theoretischen Teil Kenntnisse über die wichtigsten Grundelemente, Fachbegriffe und das teils komplizierte Regelwerk des Florettfechtens unter Beweis zu stellen. Im anschließenden praktischen Teil mussten die Prüflinge zeigen, dass sie die fechtspezifische Beinarbeit und die Technik der wesentlichen Offensiv- und Defensivaktionen in Partnerarbeit beherrschen. Zu guter Letzt sollten sich die Teilnehmenden in Wettkampfgefechten unter Turnierbedingungen mit elektrischer Trefferanzeige bewähren. Albrecht Becker (11), Jesper Lübcke (11), Rieke Knorr (11), Laura Warnecke (9) und Amelie Weerstand (10) haben die Prüfung mit Bravour bestanden und vor den Augen der stolzen Eltern den Fechtpass des Dt. Fechterbundes von der Prüfungsleiterin Friederike Janshen (Lübeck) ausgehändigt bekommen, der sie ab jetzt befähigt, an offiziellen Wettkämpfen teilzunehmen. Von Vereinsseite wurde dieser Schritt zum Turnierfechter im Rahmen des folgenden Vereinstrainings durch Übergabe einer Urkunde und des Vereinsabzeichens gewürdigt.
Der FCIR bietet nach den Herbstferien wieder neue dreimonatige Schnupperkurse im Florettfechten für Kinder ab 9 Jahren (3. Klasse) und im Degenfechten für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene an. Interessierte melden sich bitte unter info@fechtclub-ratzeburg.