Siebeneichen/Mölln (pm). Der diesjährige KulturSommer (KuSo) am Kanal der Stiftung Herzogtum Lauenburg, mit seinem Motto „Gemeinsam … an den Ufern der Kunst“, findet zum zweiten Mal in der Gemeinde Siebeneichen statt – und eine Tradition beginnt. Gleich in der ersten Woche ist das Publikum zu einem Theater-Schwerpunkt eingeladen. Das Kanuwandertheater zeigt „Macbeth“ nach Shakespeare und mit „Wallensteins Lager“ nach Schiller wird ein zweiter Theaterklassiker in ungewöhnlicher Kulisse uraufgeführt. Zahlreiche Angebote für Kinder, Live-Musik in Stadt und Land und zahlreiche Ateliers im ganzen Kreis öffnen ihre Türen für die Besucher.
Hier einige Schwerpunkte aus dem Programm der ersten Woche vom 1. bis 7. Juli – alle Veranstaltungen und aktuellen Hinweise sind unter www.kultursommer-am-kanal.de abrufbar.
Eröffnungsfeier mit vielen Stimmen, Kreativen und Familien.
Beim großen Eröffnungswochenende arbeiten der KulturSommer am Kanal und die Gemeinde Siebeneichen Hand in Hand. Sie begrüßen bei einem „Chorfest der Generationen“ kleine und große Besucher. Um 11 Uhr eröffnet Intendant Frank Düwel den KulturSommer am Kanal 2023 mit Sambarhythmen von Sambalegria, Kinderstimmen der Ratzeburger Gelehrtenschule., den „Kielschweinen“ und den „Jazz Baltic Singers“. Auch in diesem Jahr wir das Angebot durch die historische Seilfähre, und (nur sonnabends) mit Freiluftmalen mit Martina Ralfs auf der Kirchenwiese, stattfinden. Auch der großartige Kunsthandwerkermarkt lockt mit seiner Vielfalt und Kreativen Ideen. Das bereits legendäre Kaffee- und Kuchenbuffet der Gemeinde Siebeneichen sorgt für kulinarische Genüsse, damit kein Wunsch offenbleibt. Für ein möglichst vielseitiges Programm sorgen weitere Acts und Auftritte den ganzen Tag über – dazu gibt es auf der KuSo-Bühne und am Wegesrand ein halbes Dutzend Konzerte frei Haus.
Theater, Theater, Theater
Gleich in der ersten Woche sind zwei Eigenproduktionen des KulturSommer am Kanal zu sehen. Am 7. Juli startet am Schaalseekanal, an der Schmielauer Brücke, das Kanuwandertheater mit „Macbeth“ nach William Shakespeare. (halbstündig von 14. 30 -17 Uhr). Entlang des Schalseekanal und des Salemer Sees begegnen die Zuschauer*innen den Figuren aus Shakespeares Königsdrama um die Macht und das Ringen um die Königs-Krone. Genießen Sie ein Theaterstück vom Wasser aus und lassen sie sich begeistern von einem bunten und professionellen Ensemble aus spielfreudigen DarstellerInnen, SängerInnen, MusikerInnen und SchauspielerInnen. Karten unter: info@stiftung-herzogtum.de oder der Telefonnummer 04542 870 00.
Mit „Wallensteins Lager“ nach Friedrich Schiller steht ein zweiter Klassiker auf dem Festival-Plan. Regisseur Frank Düwel setzt in seiner Überschreibung des Wallenstein-Stoffes die Zeltlager der Soldaten gegen die Strategiegespräche der Offiziere und Politiker im Rathaus.
Die Inszenierung kontrastiert die gegenwärtigen Bilder des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine, mit Schillers Sprachwucht. Ein Stück, 1799 geschrieben, erzählt über die Gegenwart des Krieges in Europa. Schillers dramatisches Gedicht – mit den Hip-Hop Beats der Gegenwart auf die Bühne gebracht zeigt, wie junge Menschen im Krieg leben und wie er sie verändert – damals wie heute. Premiere ist am 7. Juli in Geesthacht, eine zweite Aufführung in Ratzeburg findet am 8. Juli statt. Karten unter: info@stiftung-herzogtum.de oder 04542 870 00.
Auch die Kinder kommen beim KulturSommer in den Theatergenuss. Die Inszenierung „Dagni der Drache“, ab 4 Jahre, erzählt von der mutigen Schiffsratte Dagni und den drei Königskindern. Mittmachtheater ab 4 Jahre, am 6. Juli um 15.30 Uhr in der Stadtbücherei in Ratzeburg zu sehen.
Musik liegt in der Luft
Für akustische Hochgenüsse sorgen die Konzerte von Pelloton am 1. Juli in Lauenburg, die mit den Zuschauern auf eine musikalische Zeitreise gehen. Sein 25jähriges Jubiläum feiert der Chor Kontraste im KulturSommer am 2. Juli um 15.00 Uhr in Lauenburg, während die Kreismusikschule mit einem Kinderkonzert zum Mitmachen am 2. Juli um 16.00 Uhr nach Dassendorf einlädt. „TWEII und Lorenz“ verbinden an ihrem Liederabend Songs über das Land und das Meer und laden am 6. Juli nach Fitzen ein.
Bilder, Objekte und eine Landmarke
Die KünstlerInnen und Kreativen aus der Region bitten herein in ihre Offenen Ateliers. Zu sehen gibt es die ganze Vielfallt an künstlerischen Ausdrucksmitteln die die Regien zu bieten hat. Was gibt es nicht alles zu entdecken gibt – in Farbe, Metall, Stein, Stoff, Holz, Gips und Draht, Plastik und Styropor, an Fundstücken und Recyceltem. In Sterley Klein Zecher, Roseburg, Büchen, Ratzeburg, Basedow, Koberg, Mechow und Güster zeigt sich die gestalterische Vielfalt in offenen Ateliers oder unter freiem Himmel. In Müssen trifft ein Skulpturenpark im Wald auf Gesang (2.Juli, 11.00 Uhr.).
Unter dem Titel SUBCUTAN setzt die Künstlerin Anja Franksen den Innenraum der Auferstehungskapelle in Güster mit Malerei, Installationen, Sound und Video in Szene. Anja Franksen spielt in ihrer Installation mit unterschiedlichen Sinnen, um einen poetischen Zugang zum Thema Wald zu schaffen. Die Ausstellungseröffnung ist am 1. Juli um 14 Uhr (bis 18 Uhr).
Eine besondere Ausstellungseröffnung ist das von Jugendlichen gestaltete FORUM JUNGE KUNST im Schwarzenbeker Amtsrichterhaus. Jugendliche zwischen 10 – 29 Jahren aus Mölln, Schwarzenbek, Elmenhorst und Geesthacht gestalten und planten ihre eigene Gemeinschaftsausstellung Sie fotografieren, malen, sind von koreanischer Popmusik inspiriert, lesen aus ihrem ersten veröffentlichten Buch vor oder singen. Es ist ein breites Spektrum an Jugendkunst, das die Akteure und Akteurinnen in der von ihnen selbst gestalteten Ausstellung zeigen. Ermöglicht wird dieses kreisweite Kunstprojekt durch die Zusammenarbeit der Stadt Schwarzenbek und Lauenburg in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Lauenburg.
Veranstaltungsliste von Sonnabend 1. Juli bis Freitag 7. Juli 2023
(Stand: 22. Juni / Änderungen vorbehalten, keine Gewähr)
Sonnabend 1. Juli:
„Die klangvolle Eröffnung – Ein Chorfest in Siebeneichen“
Ab 11.00 Uhr – 18.00 Uhr, Siebeneichen, St.-Johannis-Kirche, KulturSommer-Bühne: Generationenkonzert mit Sambalegria, der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg, dem Lauenburgischen Shantychor „Die Kielschweine“ und dem A-cappella-Chor Baltic Jazz Singers (Lübeck) / Kirche bis Fähranleger: Großer Kunsthandwerkermarkt, Kaffee und Kuchenbuffet, Freiluftmalen auf der Kirchenwiese / Danach: Konzerte auf der Bühne und am Wegesrand mit weiteren Ensembles und Chören
11.00 – 18.00 Uhr, Roseburg, Galerie Ma(h)lwerk: Sehnsuchtsorte – Reisebilder nah und fern
11.00 – 18.00 Uhr, Basedow: Offenes Gartenatelier – Kunst und Kaffee am Feldrand
14.00 Uhr, Güster, Auferstehungskapelle Güster: Vernissage SUBCUTAN
12.00 – 18.00 Uhr, Koberg, Skulpturenpark Marianne Schäfer: Skulpturenpark Marianne Schäfer
14.00 – 19.00 Uhr, Büchen, Atelier Neumann: Menschen, Landschaften, Außerirdische, Tiere und Satire – ästhetische, wunderschöne, aber auch bitterböse Bilder
15.00 Uhr und 18.00 Uhr, Büchen, Marienkirche: Kirche erzählt – Dunkelberg
16.00 Uhr, Schwarzenbek, Amtsrichterhaus Schwarzenbek: Vernissage „Forum Junge Kunst“ mit Konzert von „Gheim“
19.30 Uhr, Lauenburg/Elbe, Ruferplatz/Altstadt: Konzert am Wegesrand mit Pelloton
Sonntag, 2. Juli:
„Wir feiern weiter“ – Chorfest in Siebeneichen
10.30 Uhr, Siebeneichen, St.-Johannis-Kirche, KulturSommer-Bühne: Evangelischer Gottesdienst mit dem Vokalensemble Ratzeburg
12.00 Uhr Musikalischer Frühschoppen mit Shantychor „Die Kielschweine“, Am alten Fähranleger in Siebeneichen
15.00 Uhr: Chorkonzert „Baltic Jazz Singers“, Tanz mit Ballettstudio Kuppig aus Ratzeburg
11.00 – 18.00 Uhr Kirche bis Fähranleger: Großer Kunsthandwerkermarkt, Kaffee und Kuchenbuffet
10.00 – 18.00 Uhr, Büchen, Atelier von Roger Hassler: Airbrush – Die Gestaltungstechnik für alle Untergründe (mit Workshop jeweils um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr)
11.00 Uhr, Basthorst, Pastoratsgarten in Basthorst: Wort trifft Ton
11.00 Uhr, Mölln, Stadthauptmannshof / 16.00 Uhr, Dassendorf, Multifunktionssaal der Gemeinde Dassendorf: Geschichten für Kinder über die Welt der Musikinstrumente
11.00 – 17.00 Uhr, Müssen, Skulpturenpark Müssen: Eröffnung des Skulpturenparks
11.00 – 18.00 Uhr, Basedow: Offenes Gartenatelier – Kunst und Kaffee am Feldrand
12.00 – 18.00 Uhr, Koberg, Skulpturenpark Marianne Schäfer: Skulpturenpark Marianne Schäfer
12.00 – 18.00 Uhr, Klein Zecher, Alte Schule: Der Weg ins Ungewisse
11.00 – 18.00 Uhr, Roseburg, Galerie Ma(h)lwerk: Sehnsuchtsorte – Reisebilder nah und fern
14.00 – 18.00 Uhr, Mechow, Ebba Sakel Atelier: Natur und Kunst – Ebba Sakel
14.00 – 19.00 Uhr, Büchen, Atelier Neumann: Menschen, Landschaften, Außerirdische, Tiere und Satire – ästhetische, wunderschöne, aber auch bitterböse Bilder
14.00 Uhr – 18.00 Uhr, Güster, Auferstehungskapelle Güster: SUBCUTAN
14.00 Uhr – 20.00 Uhr, Schwarzenbek, Amtsrichterhaus Schwarzenbek: Ausstellung Forum Junge Kunst
15.00 Uhr, Lauenburg/Elbe, Ruferplatz/Altstadt: Konzert am Wegesrand mit Chor „Kontraste“
15.00 Uhr, Lauenburg, Elbschifffahrtsmuseum: Spaß mit Marionetten mit Bindzus/Pusback
4. Juli:
16.00 Uhr – 18.00 Uhr, Schwarzenbek, Amtsrichterhaus Schwarzenbek: Ausstellung Forum Junge Kunst
5. Juli:
16.00 Uhr – 18.00 Uhr, Schwarzenbek, Amtsrichterhaus Schwarzenbek: Ausstellung Forum Junge Kunst
6. Juli:
15.30 Uhr, Ratzeburg, Stadtbücherei Ratzeburg: Dagni und der Drache, für Kinder
16.00 Uhr – 18.00 Uhr, Schwarzenbek, Amtsrichterhaus Schwarzenbek: Ausstellung Forum Junge Kunst
18.00 – 22.00 Uhr, Ratzeburg, Domhof 5 und 12: Kulturnacht (Kreismuseum Herzogtum Lauenburg und A. Paul Weber-Museum)
19.30 Uhr, Fitzen, Schönes vom Dorf, Familie Heiko und Marina Rinck: Tweii und Lorenz – Uferansichten
7. Juli:
14.30 Uhr / 15.00 Uhr / 15.30 Uhr / 16.00 Uhr / 16.30 Uhr / 17.00 Uhr, zwischen Schmilau und Ratzeburg, Schaalseekanal ab Schmilauer Brücke: KanuWanderTheater – Macbeth
19.00 Uhr, Klein Zecher, Alte Schule: Goldene Affen, winzige Schweine, riesige Rinder und andere wilde Kreaturen – Eine Reise zu den Naturwundern Nordost-Indiens (Bebilderter Vortrag)
19.30 Uhr, Geesthacht, Rathausplatz, Weiterführung im Rathaussaal: Das Stück zur Zeit – Wallensteins Lager nach Schille (UA)
20.00 Uhr, Ritzerau, Heubodentheater: Leni Riefenstahl & Susan Sontag
Alle Tage: 00.00-24.00 Uhr, Roseburg, Wegkreuz ehemaliger Bahnhof: Feldkreuz für die Kunst
12.00-18.00, Sterley, Schulhof Grundschule Sterley: Einklang der Elemente Sonne und Wasser
Ganztägig 02. – 31. Juli, Ratzeburg, Gang auf der Herrenstraße neben Friseur Coco auf dem Markt: die brachiale im Gang