Ratzeburg (pm). Am Freitag, 16. Juni fand bei gutem Wind die diesjährige vom Seniorenbeirat Ratzeburg und dem Ratzeburger Segler Verein (RSV) organisierte Regattabegleitfahrt statt. Neben der Bürgerstiftung, die mit einem Zuschuss den „Buchungserfolg“ ermöglicht hatte, konnte diesmal zusätzlich der Heimat- und Geschichtsverein für eine Kooperation gewonnen werden.
Die 105 angemeldeten Teilnehmenden wurden bereits beim Einstieg vom Shanty-Chor ‚Schalseejungs‘ unterhalten. Anschließend ging die „Seereise“ zuerst auf den Domsee, wo „Heinrich der Löwe“ erstmals sogar als Begleitschiff in das Regattageschehen integriert werden konnte. Wie von großen Kreuzfahrten bekannt, konnten die Senioren sich auf die verschiedenen Decks verteilen, und auch der Shanty-Chor war abwechselnd an verschiedenen Orten präsent. Während der weiteren Regatta auf dem Domsee, durch die Düse und im Südteil des großen Ratzeburger Sees konnte so auch eine regenbringende Gewitterwolke bei guter Gastronomie trocken „abgewettert“ werden.
Mit den fachkundigen Kommentaren und Hinweisen des RSV-Regattaleiters vom Start bis an das Ziel entstanden dann aus den zufälligen Bildern vorbeifahrender Segelboote viele spannende Wettkampfszenen; man konnte beobachten, wie bei wechselnden Winden und auf verschiedenen Kursen nicht automatisch das schnellste Schiff vorne liegt: ohne seglerisches Können und gute Revierkenntnisse kann man nicht siegen.
Nachdem knapp zwei Stunden nach dem Start die ersten Segler die Ziellinie vor dem Osthafen des RSV erreicht hatten, brachte „Heinrich der Löwe“ die Senioren unter den Klängen das Shanty-Chors zurück zum Fähranleger am Lüneburger Damm. Und wer an den Seemannsliedern Gefallen gefunden hat, darf sich gern bei den ‚Schaalseejungs‘ auf einer Probe zum Mitsingen anmelden!