Mölln (pm). Am Sonnabend, 17. Juni fand das Mixturnier der Sparte Stockschiessen der Möllner Sportvereinigung (MSV) statt. Das jährliche MSV-Turnier mit teilnehmenden norddeutschen Vereinen und Stockschützenteams aus Berlin, Bremen, Hannover, Neumünster und Elmshorn erfreute sich großer Beliebtheit.
Das Möllner Turnier begann um 9.30 Uhr bei stark bewölktem Himmel, nach der Mittagspause herrschten sonnige 27 Grad. Die Eröffnung erfolge durch den MSV-Spartenleiter Dirk Johannssen. Im Spielverlauf stellte sich schnell der Eifer bei den Teams ein und es gelangen einige „Glücksschüsse“, sodass sich drei Favoriten herausbildeten.
Die Teams vom PSV und MSV dominierten den Spielverlauf. Das Team Klein Nordende und Bremen unterstützt durch den MSV jeweils mit einem und zwei Spielern. Der ESC Bremen (in SG mit dem MSV) war mit zwei und der ERC Hannover (in SG mit Berlin mit drei Spielern) war nur mit einem Spieler angereist. Als SG konnten sie erst spät den Spielverlauf beeinflussen. Auf zwei Pflasterbahnen der MSV-Stockschützen haben jeweils zwei Mannschaften in sechs Kehren auf das Haus mit der Daube geschossen. Auf den beiden Bahnen des Möllner Waldsportplatzes gelang der Abschuss des Stocks und Körper nach wenigen Übungsschüssen. Mit Unterstützung vom Gerätewart Peter Hiller fand jeder schnell die richtige Platte zum Schießen oder Stellen heraus. Während der PSV Neumünster sicher mit einer schwereren Kunststoffplatte über die Pflastersteine zu schießen vermochte, haben andere auch mit leichteren Platten die gegnerischen Stöcke im Haus herausgeschossen. Es gelang den Teams die Zählstöcke, auch manchmal erst durch Vermessen, den Sieger der Kehre zu bestimmen. Der Moer hat jeweils hinter dem Haus den Überblick, um seinem Team durch Ansage den Tipp zum richtigen Schuss auf die 30 Meter entfernt liegende gegnerischen Stöcke zu geben. Der SG Berlin/ Hannover hatte sich im Spielverlauf deutlich gesteigert, um den MSV zum Schluss zu überrunden.
Der Eulenspiegel-Pokal 2023 ging an den PSV Neumünster. Zur Urkundenverleihung gab es gesponsorte Preise für die Teilnehmer. Mit dem Schlussruf des Spartenleiters Dirk Johannsen „ein dreifaches „Asphalt – Schuss“ endete das Turnier bei einem kurzen Schauer vor der Siegerehrung um 15 Uhr und alle Teilnehmenden freute sich bei einem schönen Turnier in Mölln dabei gewesen zu sein.
1. PSV Neumünster 12:4 60:40 Werner Haut, Thorben Schmidt, Dagmar Haut, Edelgard Voß 2. SG Berlin / Hannover 11:5 48:43 Joachim Stenzel, Karla Heansler, Marianne Hoffmann, Petra Giese 3. MSV 9:7 57:43 Dirk Johannssen, Stephan Moths, Burkhard Hendeß, Torsten Seeliger 4. SG ESC Klein Nordende / MSV 8:8 47:51 Wilfried Lintzhöft, Zakwan Sannaa, Edith Krüger, Klaus Bruhn 5. SG Bremen / MSV 0:16 24:58 Iris Schlüter, Gerlinde Helmke, Peter Hiller, Bernd Hasenkamp | |
„Die MSV-Stockschützen weisen auf den DOSB-Sportvereinsscheck als 40 Euro Download-Gutschein für Möllner-SV Neumitglieder bis 30. August 2023 hin. Wir hoffen auf Damen und Herren für alle MSV-Sparten. Es finden regelmäßig zehn jährliche Stockschützen-Turniere statt, als nächstes die LM und LP. Weitere Rückblicke finden sie auf unserer Homepage“, sagen die Veranstaltenden.