Herzogtum Lauenburg (pm). Gute Nachricht für alle Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein. Auch wenn in diesem Sommer alles teurer geworden ist, so gilt dies nicht für diejenigen, die mehr Wissen wollen. Denn die Sommerferienangebote des GeoParks Nordisches Steinreich werden vom Kieler Ministerium für Bildung (MBWFK) gefördert, so dass für Kinder und Jugendliche, die in Schleswig-Holstein eine Kita oder Schule besuchen, die Teilnahme kostenlos ist.
Sie können GeoOstsee – Steine und mehr (Brodten/Travemünde), GeoKieswerk – Familienexkursion (Bark/Segeberg) und Steine für Kids – ein Suchspiel für die ganze Familie (Brodten/Travemünde) kostenfrei besuchen. Einen Überblick über alle Sommerferienangebote und alle darüber hinaus findet man unter tickets.geopark-nordisches-steinreich.de. Um sich für eine der geförderten Veranstaltung anzumelden muss man eine Mail mit Namen, Anschrift, sowie dem Namen und der Anschrift der Bildungseinrichtung an info@geopark-nordisches-steinreich.de schicken. Für diejenigen, die aus anderen Bundesländern kommen gilt dies leider nicht. Es werden jedoch die Bildungsgutscheine aller Regionen akzeptiert, um allen Menschen naturwissenschaftliche Bildung zugänglich zu machen. Dabei legt der GeoPark Nordisches Steinreich seinen Schwerpunkt auf die unbelebte Natur.
Ein Bereich der Bildung, der in Deutschland noch immer vernachlässigt wird, obwohl die aktuell immer drängenderen Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Rohstoffe genau aus diesem Bereich kommen. Um hier eine Informationslücke zu schließen wurden in Deutschland seit 2002 viele GeoParks in geologisch sehr unterschiedlichen Regionen gegründet.