Ratzeburg (tbi). Langer Abend und volles Haus: Am Montagabend, 19. Juni, fand sich die neu gewählte Stadtvertretung der Inselstadt zusammen, um ein umfangreiches Programm abzuarbeiten. Die Wahl einer neuen Stadtpräsidentin oder eines neuen Stadtpräsidenten gehörte zu den erwarteten Höhepunkten des Abends. Ottfried Feußner, Amtsinhaber seit 20 Jahren, hatte nicht erneut für das Gremium kandidiert.
Als stärkste Fraktion hatte die Freie Ratzeburger Wählergemeinschaft (FRW) das erste Vorschlagsrecht für den Vorsitz der Stadtvertretung. Andreas von Gropper, direkt gewähltes Mitglied des Gremiums für die FRW, lautete der Vorschlag. Der Wahl-Ratzeburger von Gropper wurde einstimmig ohne Enthaltungen zum neuen Stadtpräsidenten gewählt. Erster Stellvertreter wurde Michael Jäger (CDU), zweite Stellvertreterin Helma Burazerovic (Bündnis 90/Die Grünen).
Gewählt werden mussten ebenso die Stellvertretungen des hauptamtlichen Bürgermeisters Eckard Graf. Erster Stellvertreter – und damit auch Erster Stadtrat – ist nun Jürgen Hentschel (FRW). Es folgen Martin Bruns (CDU) und Reimar von Wachholtz (Bündnis 90/Die Grünen).
Ein ausführlicher Bericht zur Konstituierung der Ratzeburger Stadtvertretung folgt in Kürze.