Ratzeburg (pm). Auch in diesem Jahr wird wieder der längste Tag des Jahres mit einem schwedischen Mittsommerfest in Ratzeburg gefeiert! Das Familienfest für Jung und Alt am Sonnabend, 24. Juni 2023 wird wieder nach schwedischer Tradition mit viel „Lifemusik“ und Tanz begangen. Ab 17 Uhr beginnt für alle das gemeinsame Schmücken der Majstång (Mittsommerbaum) mit mitgebrachten Blumen und Zweigen.
Nach dem Aufrichten der Majstång zu Livemusik mit Geigen, Nyckelharpa und Akkordeon wird mit allen getanzt. Es werden einfachen Tänze angeleitet, bei denen alle mitmachen können. In den Tanzpausen macht man es sich mit dem selbst mitgebrachten Picknick und der eigenen Decke auf der Wiese mit Blick über den See gemütlich und lässt sich von der Musik in die schwedische Weite entführen.
Ein schöner Anblick ist es, wenn die Mädchen und Frauen, wie in Schweden, mit Blumenkränzen im Haar erscheinen. Das Ganze findet statt auf der Wiese neben dem Kreismuseum in Blickweite des Doms und zu diesem Anlass hat das Museum an dem Tag extra bis 19 Uhr geöffnet. Das Fest endet, wenn das letzte Picknick verzehrt ist und der letzte Musiker sein Instrument einpackt…“Es braucht nicht reserviert zu werden – die Wiese bietet ausreichend Platz“, sagt Günter Klose vom Organisationsteam gerichtet an alle Folkies, Tanzbegeisterten und Fans der schwedischen Kultur.
.