Mölln (pm). „Ich freue mich sehr, dass wir mit Katharina Hess eine junge Frau und Mutter für dieses wichtige Amt vorschlagen können. Kommunalpolitik geht uns alle etwas an und wir müssen dafür werben, auch junge Menschen dafür zu begeistern. Katharina Hess ist eine geeignete Kandidatin für das Amt der Bürgervorsteherin und wird frischen Wind und neue Ideen in die Stadtvertretung bringen. Mit Ihrer besonnenen und kommunikativen Art und Ihrer Erfahrung aus der Verwaltung, ist sie die optimale Besetzung“, berichtet der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Jan Frederik Schlie.
Die 34-jährige Mutter eines achtjährigen Sohnes ist gelernte Verwaltungsfachangestellte und lebt seit über 25 Jahren in Mölln. Seit 2019 ist sie als Vertriebsmitarbeiterin in der freien Wirtschaft tätig. Politisch schon lange interessiert, hat sie sich 2023 dazu entschieden sich für Mölln einzubringen und auch aktiv kommunalpolitisch tätig zu werden. Zu Ihrer Kandidatur für das Amt der Bürgervorsteherin erklärt Katharina Hess: „Mölln hat große Herausforderungen und wichtige Entscheidungen in den kommenden Jahren zu treffen. Dies kann nur gemeinschaftlich und im Zusammenwirken aller Fraktionen und Mitglieder der Stadtvertretung gelingen. Daher möchte ich gerne das Amt nutzen, um zwischen den Fraktionen zu vermitteln und gemeinsame Lösungen zu finden. Auch möchte ich die Möllner Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungsprozesse mit einbinden und ein offenes Ohr für Ihre Anliegen haben.“
„In der Kommunalpolitik geht es nicht um Parteiproporz, sondern um Sachentscheidungen. Wir pflegen mit allen Fraktionen einen offenen und fairen Austausch. So haben wir bereits am Abend der Entscheidung alle Fraktionsvorsitzenden über unseren Vorschlag informiert. Gleiches gilt für das Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters, den 1. Senator, wo wir mit Hans-Hermann Albrecht einen erfahrenen und gut vernetzten Stadtvertreter vorschlagen“, so Schlie abschließend.
Zur Person Hans-Hermann Albrecht
Der 66-Jährige ist DB-Pensionär und Versicherungsfachmann. Er ist vielfältig in Mölln engagiert und bringt sich u.a. als Schiedsmann in der Stadt Mölln ein. Kommunalpolitisch ist er seit 2003 aktiv und war u.a. Mitglied im Tourismus- und Schul, Sport, Jugend und Sozialausschuss. Daneben ist er aktives Mitglied in der Notfallseelsorge und der Freiwilligen Feuerwehr Mölln, wo er für seine Leistungen in diesem Jahr das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Gold erhielt.