Ratzeburg (pm). „Alles vorwärts – los!“ – Leistungssportluft schnuppern, den Teamgeist stärken, etwas Neues ausprobieren. Am Sonnabend, 3. Juni 2023, konnten bei schönstem Wetter nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner der 64. Ratzeburger Ruderregatta bejubelt werden, sondern auch die leistungsstarken Teamkämpfer des 14. Firmen-Sprintcups. Insgesamt starteten für die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg vier Boote mit 16 Ruderinnen und Ruderern. Seit mehreren Wochen wurde gemeinsam nach der Arbeit trainiert und es hat sich gelohnt. Angefeuert vom Publikum und der guten Laune, erfuhren die AMEOS Boote drei dritte Plätze und einen vierten Platz in unterschiedlichen Leistungskategorien beim Firmen-Sprintcup.
Rudern gehört zu den wenigen Sportarten, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren. „Es war wirklich schön, nach der Arbeit mit dem Team auf dem Wasser zu trainieren. Da lernt man Muskeln kennen, die man vorher noch nicht kannte. Ich bin bereits in den letzten Jahren mit gerudert und lerne jedes Jahr etwas Neues dazu“, so Radiah Könemann, Logopädin im Therapiezentraum MediVitale der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg. Egal ob Ruderprofi oder blutiger Anfänger, in den bunt gemischten Teams sind alle Kolleginnen und Kollegen willkommen. Wichtig ist die gemeinsame Freude an der Bewegung in der Natur und der Austausch fernab der Arbeit.
Aber nicht nur die Gesundheit der Mitarbeitenden ist AMEOS wichtig, sondern auch die Förderung von jungen Leistungssportlerinnen und -sportlern. In langer Tradition verleiht AMEOS daher ein Ruderstipendium im Wert von 1.200 Euro an den Gewinner des Rennens U23-Männer-Einer. In diesem Jahr hat Meike Schoop, Pflegedirektorin in den AMEOS Einrichtungen Ratzeburg, dem freudigen Gewinner Paul Berghoff aus Magdeburg den Spendencheck überreicht. „Es ist beeindruckend, die Sportlerinnen und Sportler in Höchstform zu erlebend. Es steckt so viel Leidenschaft, Kampfgeist sowie mentale und körperliche Kraft hinter dem Rudersport. Durch die Vergabe des Ruderstipendiums erhält dieser Einsatz noch einmal eine besondere Würdigung“, erklärte Schoop bei der Spendenscheckübergabe am Steg vom Ratzeburger Ruderclub.