Ratzeburg (pm). Die Volkshochschule (VHS) Ratzeburg und Umland bietet in Kooperation und unter der Leitung der ‚Angehörigenschule für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Helfer‘ aus Hamburg ab Juli 2023 ein umfassendes Ausbildungsprogramm zur Nachbarschaftshilfe: Geplant sind ein ‚Grundkurs Nachbarschaftshilfe‘, Orientierungskurse zu ‚Pflege & Pflegeversicherung‘, ‚Demenz‘, ‚Parkinson‘, ‚Entlastung und Selbstfürsorge‘ sowie ein Basiskurs ‚Pflegegrundlagen I‘.
Das Kursprogramm steht ausdrücklich allen Menschen offen, die sich auf eine Pflegesituation einstellen wollen. Alle Angebote sind kostenfrei und können unter https://www.angehoerigenschule.de/buchung/ mit dem Ortssuchbegriff „Ratzeburg“ online gebucht werden. Ein entsprechender Flyer mit allen Informationen und Kursbeschreibungen ist im Büro der Volkshochschule Ratzeburg im Seminarweg 1, in der ehemaligen Ernst-Barlach-Realschule und digital unter www.vhs-ratzeburg.de erhältlich.
Die ‚Angehörigenschule für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Helfer‘ Hamburg bietet in vielfältiger Form Hilfe an, wenn Menschen als Angehörige bereits pflegen oder dies vielleicht in Zukunft tun werden. Auch Ehrenamtliche, die sich in der Pflege engagieren oder engagieren wollen, sind herzlich willkommen. „Die Ratzeburger Volkshochschule und Umland möchte mit dem Kursprogramm ‚Nachbarschaftshilfe‘ einen Beitrag leisten, die Stadt- und Dorfgesellschaften gerade mit Blick auf die Herausforderungen des demografischen Wandels in Fragen der Betreuung und Pflege zu stärken“, sagt VHS-Geschäftsführerin Silvia Tessmer.