Mölln/Rostock (pm). Auch in diesem Jahr war das Marion-Dönhoff-Gymnasium (MDG) Mölln bei dem UN-Planspiel Baltic Model United Nations (BalMUN), das vom Donnerstag, 1. bis Dienstag, 6. Juni in Rostock stattfand, gut vertreten. Die insgesamt elfköpfige Delegation mit Begleitperson reiste ans Innerstädtische Gymnasium, um dort die Staaten Italien, Japan und Norwegen in sechs verschiedenen UN-Komitees zu vertreten.
Der Freitag begann mit der offiziellen Eröffnungszeremonie in der Generalversammlung, bei der unter anderem Mahvash Siddiqui vom US-Generalkonsulat auf die diesjährige Thematik ‘Overcoming obstacles to optimize our approach to human rights standards‘ einstimmte. Es folgten die Eröffnungsreden der Länder-Botschafter, unter ihnen auch eine MDG-Schülerin. In ihren Komitees arbeiteten die Delegierten anschließend zu Themen wie Nahrungsmittelsicherheit, den Rechten von Kindern in Kriegsgebieten, dem Nuklearabkommen mit dem Iran sowie dem Krieg in der Ukraine. Live vor Ort oder digital zugeschaltet waren außerdem mehrere Gastrednerinnen und -redner zur jeweiligen Thematik. Im Laufe der Konferenz entstanden so in jedem Komitee zwei Resolutionen, auf die sich die Mehrheit der Delegierten einigen konnte. Den Abschluss der Konferenz bildete am Sonntag noch einmal die Generalversammlung, bei der über die Ergebnisse berichtet wurde.
Mit insgesamt rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, Tschechien, der Schweiz und den Niederlanden ist BalMUN nicht nur politisch, sondern auch kulturell vielfältig. Viele Schülerinnen und Schüler mit einem englischsprachigen Hintergrund nahmen teil. „Eine Model United Nations-Konferenz unterstützt somit nicht nur die Kompetenzen, auf Englisch über weltpolitische Themen zu diskutieren, formale Reden vor vielen Zuhörern zu halten, fremde Standpunkte und Meinungen zu vertreten und Kompromisse zu finden, sondern auch andere Kulturen und Jugendliche mit ähnlichen Interessen kennenzulernen“, sagten die Teilnehmenden.
Seit 2015 ist das internationale Planspiel Model United Nations (MUN) als Arbeitsgruppe (AG) am Marion-Dönhoff-Gymnasium präsent. Jeden Mittwoch treffen sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9, um gemeinsam zu debattieren, Konferenzen vorzubereiten und die Prozesse der echten Vereinten Nationen kennenzulernen. „Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des MDG Mölln, der die Fahrt auch in diesem Jahr finanziell unterstützt hat“, sagen die Teilnehmenden.