Herzogtum Lauenburg (pm). Die Anmeldephase für den Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 hat begonnen. Einige Anmeldungen und Programmpunkte liegen uns schon vor. „Mit diesem Aufruf möchten wir gerne weitere Denkmaleigentümerinnen und –Eigentümer motivieren, an der bundesweiten Veranstaltung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz teilzunehmen“, teilt Susanna Helmert, Mitarbeiterin der unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg, mit.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz blickt als Koordinatorin auf drei erfolgreiche Jahrzehnte zurück und ruft auf, am 10. September 2023 unter dem Motto „Talent Monument“ den Aktionstag zu feiern. Leitidee des Tags des offenen Denkmals ist es, einmal im Jahr historische Gebäude und Orte für die Öffentlichkeit zu öffnen, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind. Anmeldefrist für die Veröffentlichung im Programm unter www.tag-des-offenen-denkmals.de und in der Tag des offenen Denkmals®-App ist Freitag, 30. Juni 2023.
Im Kreis Herzogtum Lauenburg nehmen Susanne Backhaus, Ortskuratorium Mölln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter der Telefonnummer 04542 843318 (susanne.backhaus@gmx.de) und Susanna Helmert, untere Denkmalschutzbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg, unter der Telefonnummer 04541 888-452 (helmert@kreis-rz.de) gerne Anmeldungen entgegen.