Ratzeburg (pm). Der Baumpark am südlichen Stadtrand von Ratzeburg ist circa 15 Hektar groß und entstand aus einer Ausgleichsfläche für das Baugebiet am Barkenkamp. Der Rotary Club Ratzeburg-Alte Salzstraße hat seit der Gründung 2011 dort verschiedene Projekte entwickelt und engagiert sich auch im Verein Freundeskreis Baumpark Ratzeburg.
Nach der Aufstellung von vier Vogelansitzen im vergangenen Jahr konnte jetzt als jüngstes Clubprojek in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Baumpark der Bau von drei Insektenhotels im Format 1,20 x 1,00 Meter abgeschlossen werden. In rund 100 Arbeits-stunden haben die Rotarier Dieter Dreyer, Rainer Voss und Werner Rick unter Mithilfe von Werner Riechers und Nico Hammann vom Freundeskreis Baumpark die Hotels getischlert und auf dem Areal aufgestellt. „Gerade jetzt ist es hier wunderschön“, empfiehlt der Gemeindienstbeauftragte des Clubs Dieter Dreyer den Baumpark als Ausflugstipp. Der Club selbst wird dort demnächst ein Meeting abhalten, um zu schauen, wie die Insektenhotels angenommen werden.
Rotary International ist eine weltanschaulich nicht gebundene, überparteiliche Vereini-gung von 1,4 Millionen Männer und Frauen aller Berufe, die sich in weltweit 44.000 Clubs zusammengeschlossen haben. Unter dem Motto „Service above Self“ (Selbstlos dienen) verfolgen die Clubs gemeinnützige Projekte, beteiligen sich aber auch an den Schwerpunkt-Programmen von Rotary International wie dem Kampf gegen die Kinderlähmung (PolioPlus) und dem weltweit größten privaten Jugendaustausch.
Die 40 Mitglieder des Ratzeburger Clubs verfolgen humanitäre Projekte in Mittel- und Osteuropa sowie im regionalen Umfeld. Hier steht vor allem die Jugend im Mittelpunkt: So kümmert sich der Club unter anderem um Schüler und minderjährige Flüchtlinge im Regionalen Berufsbildungszentrum in Mölln.