Schwarzenbek (pm). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) baut vom Dienstag, 30. Mai bis voraussichtlich zum 31. August 2023 (16 Uhr) an der Kreisstraße 17 zwischen Schwarzenbek und Grabau einen Kreisverkehrsplatz. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Der Bau des Kreisverkehrs erfolgt vorbereitend für den weiteren Ausbau – ab Frühjahr 2024 – der Ortsumgehung Schwarzenbek (B 209).
In Schwarzenbek sind die Industrie- und die Röntgenstraße über die Kerntangente erreichbar. Die Schulbuslinien von Grabau nach Schwarzenbek erhalten in der Grover Straße, Am Schulhof und Alter Schulweg Wendemöglichkeiten. In diesen Straßen wird daher ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Ein abgesicherter Weg führt als Rad- und Fußweg an der Kreisverkehr-Baustelle vorbei. Die Gesamtkosten für den Kreisverkehr von rund 915.000 Euro trägt der Bund.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Grabau über die K 17 bis Sahms, weiter über die K 56 zur B 207 nach Schwarzenbek sowie in Schwarzenbek über die Kerntangente zur K 17 (Grabauer Straße) und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.