Herzogtum Lauenburg (pm). Ob Brücken elegant oder gewaltig sind, hängt von der Sprache ab, die man spricht. Deutsche Teilnehmende einer Studie verbanden mit einer Brücke weibliche Eigenschaften, wohingegen Spanier einer Brücke eher männliche Attribute zuschrieben. Das grammatikalische Geschlecht beeinflusst die Betrachtung von Dingen also erheblich. Dies ist ein Zitat aus dem Artikel „Die Macht der Worte: Wie Sprache uns beeinflusst und manipuliert“.
Das kommunalpolitische Frauennetzwerk KopF lädt Online zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion und Zeit zum Austausch untereinander am Freitag, 16. Juni 2023 ein. Die Online- Veranstaltung in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Interessierte melden sich bitte bis spätestens 14. Juni 2023 bei „anmeldung@kopf-rz.de“ an, um den Link zur Veranstaltung rechtzeitig zugeschickt zu bekommen.
Unsere Sprache wandelt sich aktuell dadurch, dass immer mehr Menschen durch ihre Sprache ein Zeichen für Wertschätzung, Toleranz und Offenheit setzen möchten. „Sicherlich ist Ihnen in letzter Zeit in Texten das Gendersternchen begegnet und Reden hörten sich nicht mehr flüssig an. Also warum sollten wir eigentlich gendern? Wie begegnen wir Kritikern? Wie schreibe ich meinen Text geschlechtsneutral? Und gibt es einen Unterschied zwischen Schreiben und Reden? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns im Talk mit KopF: ‚Wie uns Sprache beeinflusst‘ mit der Referentin Tinka Beller.“ Die Trainerin wird Impulse geben. Sie wird Textbeispiele geben und Diskussionen ermöglichen. Alle Teilnehmerinnen sind aufgefordert vorhandene Texte mitzubringen. Gemeinsam kann dann eine sprachneutrale Variante erarbeitet werden. Tinka Beller ist Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kappeln und Autorin. Als Expertin ist sie bundesweit in Arbeitskreisen, Podiumsdiskussionen und als Beraterin für verschiedene Institutionen und Firmen tätig.