Herzogtum Lauenburg (pm). „Der mit viel Einsatz geführte Wahlkampf hat sich ausgezahlt“, sagen die Bündnis 90/Grünen. In 13 Stadt- beziehungsweise Gemeindevertretungen werden die Grünen zukünftig die Kommunalpolitik mitbestimmen. Die Orte mit Bündnis 90/Grüner Beteiligung in den kommunalen Vertretungen sind Geesthacht, Lauenburg/ Elbe, Mölln, Ratzeburg, Schwarzenbek, Wentorf b. Hamburg sowie in den Gemeinden Aumühle, Büchen, Börnsen, Escheburg, Sandesneben, Salem und Wohltorf.
„Besonders stolz sind wir auf die Orte, wo Bündnis 90/Grünen erstmals der Einzug in die Gemeindevertretungen gelungen ist. Dies schafften drei beziehungsweise zwei VertreterInnen in Büchen und in Sandesneben. Außerdem gibt es eine erfolgreiche Grüne WählerInnengemeinschaft in Klein Pampau. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für das uns entgegengebrachte Vertrauen!“, sagen die Bündnis 90/Grünen. Sie erreichten bei den Kommunalwahlen am 14. Mai im Kreis Herzogtum Lauenburg 17,1 Prozent der Stimmen. Insgesamt erzielten die Grünen in Schleswig-Holstein leichte Zugewinne von 1,2 Prozentpunkten. „Wir freuen uns über die Ergebnisse, die wir in den Gemeinden und im Kreis erreichen konnten“, sagt Sprecherin Paula Meinke. „Gleichzeitig betrachten wir die Zuwächse der AfD und die geringe Wahlbeteiligung als sehr besorgniserregend.“
„Die von den Grünen erarbeiteten Inhalte erfahren Zuspruch.“ Im Kreistag in Ratzeburg wird die grüne Fraktion aus elf Mitglieder bestehen – unter ihnen sind sechs Frauen sowie ebenfalls sechs Neuzugänge. „Sie alle unterstrichen bereits bei der Erstellung des Wahlprogramms ihre Kompetenz und sind mit Herzblut dabei. In den nächsten fünf Jahren wollen wir den Austausch mit nahe stehenden Interessenverbänden und Nicht-Mitgliedern verstärken, um vielfältige Sichtweisen in die Kreispolitik einzubinden. Ebenso werden wir an der Stärkung des sozialen Miteinanders und der Gestaltung der kommunalen Energiewende arbeiten. Dazu sind wir Grünen bereit für konstruktive Gespräche mit demokratischen Parteien. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Legislatur“, sagen die Pressesprechenden der Bündnis 90/Grünen.