Herzogtum Lauenburg (pm). Auch in diesem Jahr beteiligt sich der der Kreis Herzogtum Lauenburg und mit ihm die Städte Geesthacht, Lauenburg an der Elbe, Schwarzenbek, Mölln und Ratzeburg, die Gemeinde Wentorf bei Hamburg sowie die Ämter Büchen, Lütau und Hohe Elbgeest wieder an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Der 3-wöchige Aktionszeitraum startet am Sonntag, 4. Juni, die Registrierung zur Aktion unter www.stadtradeln.de/kreis-herzogtum-lauenburg ist aber auch schon jetzt möglich.
Mitmachen können alle, die im Kreis Herzogtum Lauenburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Ziel ist es, wieder möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Strecken gefahren werden, ob zur Arbeit, zur Schule oder die Radtour am Wochenende – jeder Kilometer zählt! Es geht darum in Bewegung zu kommen, CO2 einzusparen und das Klima zu schützen. Und weil zusammen Fahrradfahren mehr Spaß macht, bieten die teilnehmenden Städte und Gemeinden wieder verschiedene Aktionen an:
Wentorfs Bürgermeisterin Kathrin Schöning lädt zum Auftakt am 04. Juni alle Interessierten zur Radtour zu den schönsten und „schlimmsten“ Ecken in Wentorf bei Hamburg ein. Beginn der Tour ist um 14 Uhr an der alten Schule, Dauer rund 90 Minuten. Vorschläge für schöne oder „schlimme“ Ecken Wentorfs können bis 30. Mai per E-Mail an stadtradeln@wentorf.de gesendet werden.
In Geesthacht werden 3 Touren angeboten
Auftakt-Radtour rund um Geesthacht am Sonntag, 4. Juni, 11 Uhr, Dauer: zirka 3 Stunden – Treffpunkt: Menzer-Werft-Platz (Uferpark) Anmeldung und Info unter umwelt@geesthacht.de
Feierabend-Radtour in Kooperation mit der Stadt Lauenburg an der Elbe, geführte Radtour mit Ausklang im Elbkantinchen in geselliger Runde mit Live-Musik am Mittwoch, 7. Juni. 17 Uhr – Treffpunkt: Parkplatz Waldfriedhof an der B5, Anmeldung und Info: touristinfo@geesthacht.de
Radtour durch die Kulturlandschaft Geesthachts, am Donnerstag, 15. Juni, um 17.30 Uhr – Treffpunkt ist am Rathausvorplatz, Markt 15
Lauenburg bietet am Sonnabend, 3. Juni, um 10 Uhr, eine Fundradversteigerung auf dem Lauenburger Wochenmarkt an. Am Sonntag, 4. Juni, zwischen 9 und 11 Uhr findet auf dem Platz Alte Wache eine Fahrradcodierung statt. Es können auch Akkus für das E-Bike codiert und so zusätzlich vor Diebstahl geschützt werden. Alternativ zur geprägten Codierung ist auch eine Klebe-Codierung möglich. Darüber hinaus werden 5 Radtouren angeboten
Auftakttour gemeinsam mit dem ADFC am Sonntag, 4. Juni, Start um 10 Uhr am Schlossturm, Länge 29 km, Dauer zirka 2-3 Std. leichte Tour, für alle Fitnesslevel geeignet
Feierabend-Radtour in Kooperation mit der Stadt Geesthacht, geführte Radtour mit Ausklang im Elbkantinchen in geselliger Runde mit Live-Musik am Mittwoch, 7. Juni. 17 Uhr – Treffpunkt: Parkplatz Waldfriedhof an der B5, Anmeldung und Info: touristinfo@geesthacht.de
Schleusenradtour am Sonnabend, 17. Juni, 13:30 Uhr, Treffpunkt ist die Feuerwehr in Buchhorst
Stadtrundradeln mit dem Lauenburger Bürgermeister, Thorben Brackmann am Montag, 19. Juni, Treffen 17 Uhr; Startpunkt ist der Amtsplatz 6.
After-Work-Tour mit dem ADFC am Mittwoch, 21. Juni, 17.30 Uhr, Start am Bahnhof in Lauenburg/Elbe. Es geht über die Elbe in den Landkreis Lüneburg mit Pause an einer Eisdiele. Länge: 37 km Dauer: ca. 3 Stunden; gute Grundkondition erforderlich.
In Schwarzenbek erfolgt der Auftakt zum Stadtradeln schon einen Tag früher. Am Samstag, 3. Juni ab 14 wird eine Radtour von 30 km Länge angeboten, weitere Infos und Anmeldung beim Radsportverein Schwarzenbek.
Gemeinsam mit der Landesverkehrswacht findet an zwei Terminen ein Fahrsicherheitstraining statt, um besonders älteren Menschen den sicheren Umgang mit E-Bikes oder Pedelecs zu vermitteln. Termine: 13. und 20. Juni, jeweils ab 13 Uhr. Es ist eine Anmeldung bei Nina Reimers STADT-RADEL-Koordinatorin für Schwarzenbek unter 04151 881184 oder n.reimers@schwarzenbek.de erforderlich – die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
Im Amt Büchen erfolgt am Sonntag, 4.Juni 2023 zum Auftakt eine Sternfahrt aus den amtsangehörigen Gemeinden nach Fitzen.
Alle Informationen zu den jeweiligen Aktionen zum Nachlesen, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Registrierung zum STADTRADELN unter www.stadtradeln.de/kreis-herzogtum-lauenburg. Die STADTRADELN-Seiten der teilnehmenden Städte, Ämter und Gemeinden sind ebenfalls auf diesem Weg erreichbar. Nach der Registrierung können Teilnehmerinnen und Teilnehmer einem bestehenden Team beitreten oder eigene Teams gründen.
Wer nicht nur Energie und CO2 einsparen, sondern auch die Radverkehr-Infrastruktur im Kreis verbessern möchte, kann mit der STADTRADEL-App auch die gefahrenen Strecken per GPS aufzeichnen lassen. Die Daten können später in einer anonymisierten Auswertung gute Hinweise für die Radverkehrsplanung geben. (siehe: https://www.radverkehr-in-deutschland.de/)
Im Jahr 2022 gab es kreisweit 1.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die insgesamt 302.000 km gefahren sind. Die Koordinatorinnen und Koordinatoren sind gespannt, ob diese Marke jetzt überboten werden kann. STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ort-lieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe sowie von RAD.SH und dem Land Schleswig-Holstein unterstützt. Mehr Informationen sind unter www.stadtradeln.de erhältlich.