Mölln (pm). Am Freitag, 26. Mai 2023 findet um 19.30 Uhr im Theater des Augustinum in Mölln ein Jazzkonzert statt. Das Sextett South West Oldtime All Stars besteht aus Martin Auer (Trompete), Gary Fuhrmann (Klarinette und Saxophon), Felix Fromm (Posaune), Thomas Stabenow (Kontrabass), Jörg Teichert (Banjo) und Trevor Richards (Schlagzeug). Seit ihrer Reunion im Jahre 2018 haben sich die South West Oldtime All Stars zu einer festen Größe in der europäischen Traditional-Jazz-Szene etabliert; mit weit über 200 Konzerten seither. Die Musiker haben alle Jazz studiert und lieben sämtliche Variationen des „Classic Jazz“.
In den ersten beiden CD-Einspielungen befasst sich die Band ausschließlich mit dem Repertoire von Louis Armstrongs musikalisch wichtigsten Projekten, den Hot5 und Hot7 aus der Zeit von 1925-28. Diese Klassiker gelten als die ersten Jazzaufnahmen, bei denen den Solisten mehr Raum zur Improvisation gegeben wurde, und ebneten den späteren Jazzstilen künstlerisch den Weg.
Mit ihrem dritten Album „The Blues and some other abstract truth“ beschäftigen sich die Musiker mit Blueskompositionen in all seinen Facetten. Drummer Trevor Richards (New Orleans), Meisterschüler des Schlagzeugers Zutty Singleton (Mitglied der Originalbesetzung von Louis Armstrongs Hot Seven – der ihm sogar sein Drumkit vererbte), sorgt durch sein unverwechselbares authentisches Spiel für den wunderbaren Bandsound. Tickets sind im Vorverkauf bei der Touristeninformation Mölln und an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet 12 Euro und ermäßigt 10 Euro.